Inhaltsverzeichnis

EDITORIAL

Feuerwehr...

… spielt Jörg Reinhardt schon seit 30 Jahren, seit über zwei Jahren im Einsatz für Metallbau Wirth in Chemnitz. Früher, sagt er, hat er einmal am Tag einen Brand gelöscht, heute sind es bis zu zehn....

mehr

BRANCHE

Veranstaltung

VFF-Jahreskongress Resilient & politisch initiativ

Mit 300 Teilnehmern war der VFF-Kongress in Berlin ausgebucht. Ca. 30 neue Mitglieder hat der Verband Fenster + Fassade im Jahr 2022 gewonnen. „Das ist eine gute Bilanz“ stellte Frank Lange, VFF-Geschäftsführer, fest. „Die Macht des VFF beeindrucke eben“, hob VFF-Präsident Helmut Meeth hervor. Indes, die konjunkturelle Lage der Branche ist schwierig. Der Markt hierzulande sei der einzige, der in Europa noch einigermaßen funktioniert, meinte Lange und stellte für 2024 „das Jahr des Herrn“ in Aussicht.

mehr
Messen

Platformers‘ Days 2023 Arbeitsbühnen, Krane und Stapler

Vom 8. bis 9. September treffen sich auf dem Messegelände Karlsruhe Vermieter mobiler Hebe- und Höhenzugangstechnik sowie deren Anwender. Ferner sind Aussteller mit ihrer Gerätetechnik aus den Bereichen Arbeitsbühne, Kran und Stapler vor Ort. Mit der Eintrittskarte sind auch Speisen und Getränke bezahlt.

mehr

MANAGEMENT

Versicherungen

Betriebshaftpflicht / Teil 6 Vier Schadensbeispiele

Im sechsten und letzten Teil unserer Serie zur Betriebshaftpflicht greifen die Bauversicherungsmakler das Thema Asbest auf. Die reguläre Betriebshaftpflicht schließt Schadensfälle durch Gebäudeschadstoffe, wie sie insbesondere bei Fenster- und Türensanierung vorkommen können, nicht ein.

mehr

OBJEKT

TECHNIK

Veranstaltung

Brandschutztagung Düsseldorf Irritationen durch EN-Normenstau, MBO & MVV TB

Das für Europa geplante vereinfachte Normenverständnis, zu dem die Harmonisierung der EN-Normen und die Einführung der EU-Bauproduktenverordnung (BauPVO) beitragen sollen, funktioniert realiter nicht so wie geplant. Was das Thema Brandschutz betrifft, referierten darüber Thomas Krause-Czeranka und Andreas Matschi.

mehr
Normen

Fachgerecht dübeln / Teil 1 Vorgaben vom DIBt

Die Hinweise und Muss-Vorschriften für die Montage von Dübelverankerungen vom DIBt gibt es seit vielen Jahren. Gekannt beziehungsweise umgesetzt werden sie teils nachlässig.  Die Redaktion metallbau...

mehr

PORTRÄT

Transformation

Baumann Glas Digitalisierungsoffensive

Es ist noch nicht so lange her, dass die Arbeitsvorbereitung in der Elementfertigung von Baumann Glas mit viel Laufarbeit verbunden war, mit auf Papier gedruckten Picklisten und wenig Transparenz darüber, wie viele Teile genau im Haus vorhanden waren. Heute sind die Arbeitsabläufe digitalisiert und die Lagerhaltung vollautomatisiert.

mehr

AUS-/WEITERBILDUNG