Ausgabe 06/2013

BRANDSCHUTZ
Dokumentation sichert den Metallbauer ab


VERTRIEBSMANAGEMENT
Neuland: aktive Akquise


MARKTSEGMENT ZAUNBAU
Trends und Normen


WINTERGARTENBAU
Wisual im Porträt


Inhaltsverzeichnis

EDITORIAL

Editorial

Ein professionelles Vertriebsmanagement ist in Metallbauunternehmen meist nicht üblich. Vertrieb und Auftragsakquise ist wenn, dann Chefsache. Die Strukturen sind eingefahren, langjährige Kontakte bestimmen das Geschäft, und so lange die Aufträge reinkommen, gibt es auch keinen Grund aktiv zu werden. Never change a running system – so heißt es doch.

mehr

TECHNIK

Hohe Verantwortung für Sicherheit

Vorsicht Brandschutzelemente

Brandschutzelemente sind ein wichtiger Bestandteil der Sicherheitsausstattung. Die Hersteller tragen dabei eine besondere Verantwortung für die ordnungsgemäße Funktion der Elemente. Was bei der Fertigung und der anschließenden Kontrolle zu beachten ist, wird am Beispiel des Herstellers Ruf Fassadentechnik im unterfränkischen Kleinheubach ersichtlich.

mehr
Innovationen rund um die Selektivität

Lichte Räume ohne Überhitzung

Mit dem Dauerthema Energieeffizienz sind die Sonnenschutzgläser in den Blickpunkt gerückt. Also haben die Glasveredler am Parameter Selektivität gefeilt. Die Scheiben sollen möglichst viel Licht in die Räume lassen und zugleich vor zuviel Sonnenwärme schützen.

mehr

LESERTEST

Satiniermaschine S 18 LTX 115 mit 5,2-Ah-Akkus von Metabo

Testen Sie für uns! Der Redaktion metallbau stehen fünf Satiniermaschinen S 18 LTX 115 zur Verfügung. Die fünf metallbau Tester können das Gerät bereits mit den neuen 5.2-Ah-Akkus einsetzen und die Maschinen jeweils sechs Wochen lang kostenfrei nutzen. Die Testergebnisse präsentieren wir voraussichtlich in der Ausgabe vom Oktober.

mehr

PORTRÄT

Auf Sonderanfertigungen spezialisiert

Wintergärten von Wisual Metallbau

Frank Neubauer mag Herausforderungen. Der Geschäftsführer von Wisual Metallbau aus Wolmirstedt bei Magdeburg hat sich mit seinem Unternehmen auf anspruchsvolle Sonderanfertigungen von Wintergärten und Glas- Metallbau-Konstruktionen spezialisiert.

mehr
Baginski Metallbau im Porträt

Experten in Sachen Brandschutz

Ein bis zwei Jahre will Udo Baginski noch arbeiten, dann ist der Metallbauunternehmer 70 Jahre alt. Sein Sohn Sascha ist auf die Nachfolge eingestellt. 1969 hat der Senior seine Meisterprüfung absolviert. Das Thema Brandschutz hat ihn von Anfang an beschäftigt, heute gilt er als Experte: Planer und Architekten lassen sich gerne von ihm beraten.

mehr

SPEZIAL

Die aktuelle Lage der Solarbranche

intersolar Europe 2013

Der Markt für Solaranlagen hat sich gewandelt. Vom 19. bis 21. Juni 2013 können Sie sich auf dem Messegelände in München über aktuelle ökonomische Rahmenbedingungen und neueste Technologien informieren. Im folgenden Spezial stellen wir ausgewählte Neuheiten vor.

mehr