Cloos von Estun übernommen

Chinesische Estun-Gruppe expandiert mit Cloos

Carl Cloos Schweißtechnik schließt sich mit dem Automatisierungs-Spezialisten Estun Automation Co. Ltd. zusammen. Estun, an der chinesischen Börse Shenzhen gelistet (SZ002747), hat sich eine führende Position als Anbieter von Antriebssystemen erarbeitet und seine Geschäftstätigkeit auf die Industrierobotik ausgeweitet.

Die Geschäftsführung der Carl Cloos Schweißtechnik wird auch in Zukunft eigenständig unter der Leitung von Sieghard Thomas stehen und Haiger bleibt weiterhin der Hauptsitz und die Zentrale der Gruppe. Das aktuelle Führungskräfte-Team und der Mitarbeiterstamm wie auch die Auslandsgesellschaften werden unverändert beibehalten.

(v.l.): Tony Zhu (CRCI), Sieghard Thomas (Cloos) und Carl Cloos (Cloos).
Foto: Cloos

(v.l.): Tony Zhu (CRCI), Sieghard Thomas (Cloos) und Carl Cloos (Cloos).
Foto: Cloos
"Die Transaktion sichert und stabilisiert unseren Wachstumskurs", erläutert Cloos-Geschäftsführer Sieghard Thomas. "Bei allem, was wir tun, steht immer der nachhaltige, wirtschaftliche Erfolg unserer Kunden im Mittelpunkt. Die Robotik hält momentan breiten Einzug in viele industrielle Bereiche, was zu immer schnelleren Innovationen, höheren Investitionssummen sowie kürzeren Lebenszyklen führt und die Notwendigkeit mit sich bringt, dies über Skaleneffekte und Marktdurchdringung auszugleichen. Wir stehen in der Digitalisierung vor einer Zeitenwende, auf die wir uns vorausschauend einstellen."

"Wir freuen uns sehr, die talentierte Mitarbeiterschaft und Geschäftsführung von Cloos - die das Fundament dieses langjährigen Unternehmens bilden - in der Familie der Estun-Gruppe willkommen zu heißen", sagt Bob Wu, Vorstandsvorsitzender von Estun. "Wir teilen den überaus kundenzentrierten Ansatz und glauben, dass die gemeinsame Entwicklung neuartige, zukunftsweisende Technologien und innovative Lösungen schneller und dynamischer zur Marktreife bringen wird."

"Den Gesellschaftern und der gesamten Familie Cloos liegt die Zukunft der Cloos Schweißtechnik sehr am Herzen", unterstreicht Carl-Eberhard Cloos, Geschäftsführender Gesellschafter. "Wir freuen uns, dass wir in Estun den perfekten Partner gefunden haben: ein Familienunternehmen, das unsere Werte und die Ansprüche an Produkt- und Qualitätsziele teilt."

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7/8/2019 Interview

Sieghard Thomas, Carl Cloos

„Laserschweißen wird stärker nachgefragt.“

metallbau: Herr Thomas, 100 Jahre Schweißtechnik ist eine lange, lange Zeit. Soweit möchte ich in diesem Gespräch gar nicht ausholen! Was war denn die entscheidende schweißtechnische Entwicklung...

mehr
Ausgabe 1-2/2021

Sieghard Thomas von Cloos

„Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen und zahlreichen Restriktionen, haben wir das Jahr gut gemeistert“, sagt Cloos-Geschäftsführer Sieghard Thomas. Nach einem starken ersten Quartal spürten...

mehr
Ausgabe 1-2/2014

Carl Cloos Schweißtechnik

Michael Schmidt, Leiter Marketing & Vertrieb bei Carl Cloos Schweißtechnik: „Weltweit beschäftigen wir ca. 750 Mitarbeiter – davon rund 500 am Stammsitz in Haiger. In Deutschland haben wir...

mehr
Ausgabe 09/2009 Schlüsselfertige Systemlösungen

Carl Cloos Schweißtechnik

Die Carl Cloos Schweißtechnik GmbH, Haiger, präsentiert in Essen ein innovatives Leistungsspektrum in Schweißgerätetechnik und Robotik sowie im Bereich hochrationeller Prozesstechnologien....

mehr

Cloos hat Mehrheit an MPA

Mehr Know-how für Automatisierung

Der Schweiß- und Robotertechnikhersteller Cloos in Haiger verbindet eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Automatisierungsspezialisten MPA Technology in Burbach. Nachdem die beiden Unternehmen...

mehr