Marktzahlen

Fenstermarkt in DACH-Region

D-A-CH:Leichtes Plus in 2020 / 53% Modernisierung

Die Fensterindustrie in Westeuropa kommt im Pandemiejahr 2020 mit -3,2% in Menge glimpflich durch die Krise, wie eine Marktstudie von Interconnection meldet. Vor allem das Renovierungssegment sorgte für eine Dämpfung des Gesamtmarktrückgangs. Nach einem weiteren leichten Rückgang 2021 von prognostizierten 2,1% soll die Fensterindustrie in den nächsten Jahren die pandemiebedingten Verluste durch überdurchschnittliche Wachstumsraten wieder kompensieren.

Insgesamt zeigt sich regionsübergreifend in Westeuropa, dass das Neubausegment in der Fensterindustrie größeren Schaden durch die Pandemie erlitten hat als der Renovierungssektor. Das Neubausegment fällt im Jahr 2020 um 4,8% auf 23,2 Mio. Fenstereinheiten. Das Renovierungssegment hingegen weist nur einen moderaten Rückgang von 2,1% auf. Für 2021 wird sich diese Schere sogar vergrößern. Während das Neubausegment aufgrund des Rückgangs der Baugenehmigungen im vergangenen Jahr nochmals um 6,8% zurückgehen wird, wird der Renovierungssektor sogar ein wenig zulegen (0,7%). Insgesamt ist der Renovierungssektor in Südeuropa mit einem Marktanteil von rund 75% so dominant, wie sonst in keiner Region Westeuropas. In der DACH-Region liegt er mit 53% am niedrigsten. Im Vergleich zwischen Wohnbau und Nicht-Wohnbau, zeigt sich, dass der Wohnbau besser durch die Krise kommt (Progn: 2021: -0,3%). Der Nicht-Wohnbau hingegen muss sich an die Veränderungen in Arbeit und Gesellschaft anpassen (Home-Office und Online-Shopping) mit dementsprechend sinkender Nachfrage und einen Rückgang von rund 6% in 2021.


DACH-Region trotzt der Krise

Die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) kam fast ungeschoren aus der Krise und erzielte 2020 sogar ein leichtes Plus (+1,5%). Damit war die DACH-Region die einzige Region Westeuropas, deren Fensterbranche auch im Krisenjahr 2020 ein Plus einfuhr.

Vor allem der Renovierungssektor konnte die Verluste im Neubausegment mehr als wettmachen. Den stärksten Rückgang mit -10% verzeichnete die Region Großbritannien & Irland aufgrund des geringen Investitionswillens von privaten und institutionellen Investoren. Sehr gut kommt auch die Fensterbranche in Südeuropa (Italien, Spanien, Portugal) durch die Krise. Schon in diesem Jahr soll dort wieder das Gesamtmarktniveau von 2019 erreicht werden. Staatliche Hilfen für Renovierungen, wie der Superbonus in Italien mit Steuererleichterungen von 110% sollen dem Sektor helfen gut durch die Krise zu kommen.

In Nordeuropa (Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland) und Südeuropa präferiert man Fenster mit Holz/Alu bzw. Metallrahmen (64,6% resp. 47,4%), während man in der DACH-Region und Großbritannien & Irland PVC-Fenster bevorzugt. Die DACH-Region sowie Nordeuropa vertrauen mit einem Anteil von jeweils über drei Viertel auf Dreifachverglasung, während z.B. in der Region Frankreich & Benelux der Anteil der Doppelverglasung rund 90% ausmacht. Auch die restlichen Regionen vertrauen überwiegend auf Fenster mit doppelter Verglasung.




Thematisch passende Artikel:

Fenstermarkt Westeuropa: minus 9,8%

D-A-CH-Region kommt gut durch die Krise

Laut einer Studie von Interconnection Consulting wird der Absatz am westeuropäischen Fenstermarkt 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 9,8% zurückgehen. Der Absturz der Branche, verursacht durch die...

mehr

Fenstermarkt

Ab 2025 wieder Aufschwung in Westeuropa

Insgesamt wird das Absatzvolumen des Fenstermarktes in Westeuropa 2023 um 5,3% zurückgehen. 2022 konnte der Absatz noch einmal um 2,8% zulegen, wie eine neue Studie von Interconnection Consulting...

mehr
Markt

D-A-CH Fenstermarkt rückläufig

Aufstieg in Deutschland ab 2022

Für das Jahr 2020 wird in der Fensterbranche der DACH-Region ein Absatzrückgang von 7,2 Prozent prognostiziert. Zwischen 2019 und 2023 wird der durchschnittliche jährliche Absatzrückgang einen...

mehr

Europäischer Fenstermarkt

Nach ca. 10% Absatzplus in 2021, minus 3% in 2023

Der Fenstermarkt in den Top 5 Ländern Europas (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien) konnte seinen Absatz 2021 um 9,9% auf rund 49 Mio. Fenstereinheiten erhöhen. In diesem Jahr...

mehr

Westeuropäischer Fenstermarkt

2% Umsatzanstieg in 2018

Der Umsatz des Fenstermarktes in Westeuropa ist im letzten Jahr um 2,0% gestiegen. Der Absatz der Branche konnte um 1,5% zulegen. Auch für 2019 ist mit einer ähnlichen Entwicklung zu rechnen, wie...

mehr