Frauen im Handwerk

Der Anteil der Frauen beträgt 32%


Foto: CWS

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Rund 32 Prozent macht der Anteil der Frauen im Handwerk in Deutschland aus. Die Handwerkerumfrage wurde durch Conoscope im Auftrag von CWS online im November 2018 durchgeführt. Es wurden 527 Handwerker zwischen 16 und 65 Jahren befragt. Die Ergebnisse sind nach Geschlecht und Alter repräsentativ. Auch wenn die Geschlechter bei den meisten Themen einer Meinung sind, gibt es kleine, aber feine Unterschiede. Dies betrifft die Zufriedenheit mit Gehalt, Arbeitszeiten, körperlicher Beanspruchung sowie den Umgang mit Auftraggebern.

Der Großteil der weiblichen Handwerker würde sich wieder für den eigenen Beruf entscheiden. Mit 79,5 Prozent sind es minimal mehr als bei den Männern mit 79,3 Prozent. Die Gründe, die für Frauen gegen das Handwerk sprechen, unterscheiden sich jedoch von den Kollegen. Männer geben vor allem die hohe körperliche Belastung an (73,3 Prozent), das empfinden Frauen nur zu 54,5 Prozent als hinderlich. Sie stören hingegen insbesondere auch die unattraktiven Arbeitszeiten (48,5 Prozent) an ihrem Beruf (Männer: 29,3 Prozent). Ein großer Unterschied besteht zudem in der Zufriedenheit mit dem eigenen Einkommen. Während 53 Prozent der Männer zufrieden sind, so geben nur 36,6 Prozent der weiblichen Mitarbeiter an, mit ihrem Gehalt zufrieden zu sein. Nur 51 Prozent der Frauen fühlen sich genauso anerkannt wie ihre männlichen Kollegen.

Frauen punkten ein bisschen mehr bei ihren Auftraggebern. So geben 70,2 Prozent der befragten Frauen an, freundlich und respektvoll von Kunden behandelt zu werden. Bei den männlichen Handwerkern sind es 67,6 Prozent. Dafür sind Frauen weniger davon überzeugt, dass das Handwerk in der Gesellschaft anerkannt ist. 64,3 Prozent der Männer finden, dass das Handwerk anerkannt ist und sogar 22,3 Prozent, sehr anerkannt. Nur 57,2 Prozent der Handwerkerinnen sind der Meinung, dass das Handwerk anerkannt ist und nur 14,3 Prozent empfinden große Anerkennung.

Die Dienstleistungsbranche stellt sich auf die weiblichen Mitarbeiter im Handwerk ein. „Bereits seit fast zehn Jahren passen wir unsere CWS Kollektionen gezielt auch auf Frauen an. Es gibt eine Damenkollektion im Sortiment“, erklärt Michael Stielow, Product & Marketing Lead DACH bei CWS. „Arbeitgeber möchten ihren Mitarbeiterinnen eine auf sie zugeschnittene Berufskleidung zur Verfügung stellen.“

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