Expertenforum für Befestigungstechnik

Rund 100 hochkarätige Entscheider, Planer, Ingenieure und Architekten waren am 23. und 24. Januar 2014 der Einladung der Unternehmensgruppe fischer in den Nordschwarzwald zum 6. fischer Expertenforum gefolgt. Thema war die moderne Befestigungstechnik im Bauwesen.

Dazu präsentierte Professor Werner Sobek von der Universität Stuttgart seine "Bauvisionen im Einklang mit Nachhaltigkeit und Ansprüchen künftiger Generationen". Nach seinen Vorstellungen vom "Zukünftigen Bauen" müssen wir das Verhältnis des aktuell gigantischen Ressourcenverbrauchs bei einer nur vierprozentigen Recyclingquote dringend umkehren. Er wies darauf hin, dass in den letzten 18 Jahren etwa genauso viel Menschen geboren wurden, wie 1930 auf der Erde lebten. "Für diese Menschen müssen Nahrung, Infrastruktur, Arbeit und Wohnraum geschaffen werden." Diese Aufgabe zu lösen bedeute ein radikales Umdenken beim Umgang mit unseren Ressourcen. Wie das aussehen könnte, zeigte er mit gebauten Beispielen, die aus nahezu 100 Prozent recycelbaren Materialien bestehen.

Rainer Becker von der Universität Dortmund befasste sich mit Verankerungen in Leichtbeton und wies u.a. darauf hin, dass sich der Betonausbruch bei Leichtbeton anders verhält als Normalbeton. Leichtbeton werde immer wieder seine Einsatzgebiete finden, bleibe aber als Sonderform des Betons eher eine Ausnahme und erfordere eine Zulassung im Einzelfall. Dr. Klaus Block von der Universität Dortmund zeigte neue Bemessungsansätze zur nachträglichen Sicherung von Sandwichfassaden auf und stellte dazu auch eine vereinfachte Berechnungsformel vor.

Zugversuche an Mauerwerksobjekten präsentierte Günter Seibold, Leiter der Anwendungstechnik bei der fischer Deutschland Vertriebsgesellschaft und betonte deren Wichtigkeit bei der richtigen Beurteilung des Untergrundes für eine spätere sichere Befestigung. Professor Bergmeister ging in seinem Vortrag auf das Tragverhalten von Befestigungen in Sicht-Stein-Beton ein. Er verglich die ressourcenschonende Wiederaufnahme einer alten Bauweise aus Abbruchmaterial mit der Verarbeitung von Opus Caementitium und zeigte die Eigenschönheit des Materials am Beispiel einer kleinen gebauten Kapelle. In Bezug auf die Wiederverwendbarkeit von ausgebauten Materialien wies er dabei darauf hin, dass beim Bau des Brenner-Basistunnels etwa 35 Prozent des Ausbruchs (ca. 2,35 Mio. Kubikmeter) für die Betonierung der Tunnelröhre verwendet werden.

Dr. Ralf Kindervater, Geschäftsführer der BIOPRO Baden-Württemberg, und Dr. Joachim Schätzle, bei fischer verantwortlich für Forschung und Technologietransfer, hielten einem Doppelvortrag zu biobasierten Werkstoffen und deren praktische Umsetzung. Dr. Kindervater wies darauf hin, dass man bereits heute in der Lage sei aus biobasierten Werkstoffen gleichwertige und zum Teil sogar bessere Produkte herzustellen. Dr. Schätzle erklärte, dass aus der guten Zusammenarbeit bereits der fischer Universaldübel UX-green entstanden sei und kündigte die Einführung eines kompletten biobasierten Sortiments mit Befestigungselementen von fischer im Frühjahr 2014 an.

Die Dauerhaftigkeit von Bewehrungs- und Verankerungselementen stellte anschließend Professor Christoph Gehlen von der TU München vor und Professor Jan Hofman vom Institut für Werkstoffe an der Universität Stuttgart zeigte was einen erdbebentauglichen Dübel ausmacht.

Die nächste Veranstaltung findet im Januar 2016 statt.

Thematisch passende Artikel:

03/2023

Fischer Expertenforum

Digitalisierung treibt Erfindergeist

Vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) bieten nicht nur eine systemeigene Flexibilität für optimierte Schalldämmwerte oder zugunsten eines „kostengünstigen“ Blitzschutzes. Dipl.-Ing. Oliver...

mehr

Fischer Expertenforum

Befestigungstechnik hochkarätig

Aus Kommunikation entsteht Innovation, ist die Unternehmensgruppe fischer überzeugt. Bereits vor 14 Jahren war dies der wesentliche Grund dafür, die Fachtagung ins Leben zu rufen. Zum Auftakt des 8....

mehr
2-3/2020 Veranstaltung

Expertenforum bei fischer

Sichere Verankerungen & BIM

Zur BIM-Arbeitsweise referierte der Geschäftsführer von Implenia Hochbau Matthias Jacob: „Fortschritte beim Einsatz von BIM lassen sich daran erkennen, dass das IFC-Format in den letzten fünf...

mehr
09/2010

Befestigungstechnik (Teil 5)

Injektions-Systeme geben Sicherheit

Die Wahl des richtigen Dübels hängt grundsätzlich vom Untergrund und dessen Beschaffenheit ab. Besonderes Augenmerk gilt den Leichtmauerziegeln und dem Porenbeton. Hier sind bei der Befestigung von...

mehr
02/2011

Befestigungstechnik (Teil 10)

Verankerungen von schweren Lasten

Metallbauer und Schlosser stehen besonders bei Umbau- und Sanierungsmaßnahmen oft vor der Frage, wie sie schwere Lasten - z.B. aus Maschinen, Feuerleitern, Geländern - oder Stahlkonstruktionen...

mehr