Akotherm - ein ausgezeichnetes Unternehmen


Im Rahmen einer Gala im Maritim Hotel Düsseldorf wurde kürzlich der „Große Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung vergeben.

Nach der Auszeichnung als Finalist in 2012 erhielt Akotherm in diesem Jahr die Auszeichnung als Preisträger 2013. „Als Finalist ausgezeichnet zu werden, ist sicher  schon etwas ganz Besonderes. Dann aber direkt im nächsten Jahr die Ehrung als Preisträger entgegenzunehmen, ist einfach großartig – wir fühlen uns geehrt“, erklärt Frank Schneider, Geschäftsführer der Akotherm GmbH, nach der Verleihung sichtlich erfreut.

Der „Große Preis des Mittelstandes“ wird einmal jährlich an mittelständische Unternehmer vergeben, die sich durch ihr besonderes unternehmerisches Engagement ausgezeichnet haben. Die Nominierung erfolgt anhand fünf Kriterien, die das Unternehmen in seiner Gesamtheit und zugleich seine Rolle in der Gesellschaft bewerten: Neben der wirtschaftlichen Gesamtentwicklung und der Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen sind Innovation, Engagement in der eigenen Region und die Kriterien Service, Kundennähe und Marketing ausschlaggebend. Gefordert sind hierbei hervorragende Leistungen in allen fünf Bereichen. Schon die Nichterfüllung auch nur eines der Kriterien kann zum Ausschluss aus den weiteren Stufen des Wettbewerbs führen.

Da es nicht möglich ist, sich selbst in diesen Wettbewerb einzubringen, schlagen Verbände, Kommunen, Unternehmen, Gesellschaften und auch öffentliche Einrichtungen und Ministerien mögliche – in ihren Augen besonders geeignete – Kandidaten zur Nominierung vor. In diesem Jahr waren es 4.035 Unternehmen, die empfohlen und in die so genannte Nominierungsliste – die erste von drei Stufen des Wettbewerbs –  aufgenommen wurden.

Dann wird der Kreis enger: Es folgt zunächst die Juryliste als zweite Stufe des Auswahlverfahrens, aus der dann schließlich auf dritter Ebene die Auszeichnung der Finalisten und Preisträger hervorgeht.
Akotherm befand sich in diesem Jahr zunächst unter den 674 mittelständischen Unternehmen, die sich bundesweit für die Finalrunde qualifiziert hatten, und konnte sich abschließend über die Wahl zu einem der Preisträger 2013 freuen.

Thematisch passende Artikel:

Akotherm ist Finalist beim „Großen Preis des Mittelstandes“

Mitte September 2012 wurde in Düsseldorf der "Große Preis des Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung vergeben. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rheinland-Pfalz und das...

mehr
06/2014

Akotherm

Geschäftsführer Frank Schneider: „Der Hauptsitz unseres Unternehmens in Bendorf am Rhein ist für Akotherm unter firmenhistorischen Gesichtspunkten bedeutend: Hier ging das Unternehmen vor über...

mehr
11/2009 Kern der deutschen Wirtschaft

„Oscar“ für den Mittelstand verliehen

Bereits mit der Nominierung zum Großen Preis des Mittelstandes qualifiziert die Oskar-Patzelt-Stiftung qualifiziert einen Betrieb zur unternehmerischen Elite Deutschlands. Der Wettbewerb zeigt nicht...

mehr

Großer Preis des Mittelstands an EWM

Für wirtschaftliches und soziales Engagement

Der Große Preis des Mittelstandes Rheinland-Pfalz/Saar geht im Jahr 2021 an EWM in Mündersbach: Die Ehrung Ende September erhielt der Hersteller für Schweißtechnik (ca. 700 Mitarbeiter) nicht nur...

mehr

Wirtschaftsauszeichnung für Schorisch

Finalist beim "Großen Preis des Mittelstandes"

Die Schorisch Gruppe mit Sitz in Karstädt (Brandenburg) und Wentorf (bei Hamburg) ist als Finalist beim „Großen Preis des Mittelstandes“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung nahm Emil Schlumberger,...

mehr