„European Business Award“ für Orgadata

Der internationale Wirtschaftspreis „European Business Award“ hat das Softwarehaus zum innovativsten Unternehmen Deutschlands gekürt. Mit dem Etappensieg ist Orgadata so etwas wie der deutsche Meister im bundesweiten Kreis innovativer Unternehmen. Mit dem Sieg auf Länderebene hat sich die Software-Schmiede vom Leeraner Nesseufer für den europäischen Entscheid des Wirtschaftspreises qualifiziert – sozusagen für die Champions-League.


„Die Jury hat anerkannt, dass wir mit immer neuen IT-Tools nicht nur auf Veränderungen von Rahmenbedingungen reagieren, sondern proaktiv den Markt beeinflussen“, gibt der Vorstands-Vorsitzende von Orgadata, Bernd Hillbrands, Einblick in das Erfolgsgeheimnis. „Orgadata antizipiert künftige Entwicklungen in der Zielbranche und ahnt Kundenwünsche voraus. Daraus entwickelt das Softwarehaus ein sicheres Gespür für IT-Tools, die auf Kundenseite die Produktion vereinfachen und verbessern werden“, heißt es wörtlich in der Bewerbung der Aktiengesellschaft aus Leer, die eine Branchensoftware für den Fenster-, Türen- und Fassadebau erstellt.


Es sind Innovationen, die zuvor  kein Kunde angefragt hat, doch jeder gebraucht. Innovationen, die Spuren hinterlassen, wie es in der Bewerbung weiter heißt. Beispielsweise hat Orgadata mit den beiden jüngsten Updates seinen Kunden aus dem Handwerk mobile Anwendungen fürs iPad bereit gestellt. Darunter eine App, die große Vorteile für das Aufmaß bringt. „Die ideale Verbindung von Baustelle und Büro“, wie Hillbrands sagt. „Unsere App namens Smart-Measure verbannt Zollstock und Zettel aus dem Aufmaß der Handwerker.“ In Vorbereitung sei darüber hinaus ein mobiler Begleiter für Auftragsgespräche, mit dem die Unternehmer Sicherheit am Verhandlungstisch gewinnen.
Neben den Ideen und Geistesblitzen der eigenen kreativen Köpfe spielen bei Neuentwicklungen auch immer die Stimmen der Kunden eine Rolle: „Eine wertvolle Quelle der Weiterentwicklung unserer Software Logikal sind für uns die Kundenkontakte zum Beispiel im Vertrieb, auf Messen, in Webinaren oder über die Hotline“, unterstreicht Hillbrands.


Den Unternehmer erwartet in ein paar Wochen eine exklusive Preisverleihungs-Gala in der Britischen Botschaft in Berlin. Doch zuvor wollen sein Team und er einen Film erstellen, mit dem sich Orgadata für die europäische Runde des Awards bewirbt. „Dazu werden wir erst einmal analysieren, was wir im Vergleich zum Vorjahr besser machen können.“ 2013 konnte sich Orgadata als nationaler Champion übrigens nicht auf dem europäischen Parket des prestigeträchtigen Unternehmenswettbewerbs durchsetzen. Seinerzeit hatten sich mehr als 17.000 Firmen aus 31 Ländern in den elf Kategorien beworben. red

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