German Design Award 2107

Im Oktober wurden einige Unternehmen der Metallbaubranche mit dem German Design Award ausgezeichnet: Bei diesem Wettbewerb steht die Gestaltungsqualität im Mittelpunkt. Eine 43-köpfige Jury des Rats für Formgebung bewertete über 5.000 Einreichungen.

Schüco wurde dreifach ausgezeichnet: In der Kategorie "Building and Elements" erhielt das Türsystem ADS 90.SI SimplySmart Design Edition mit DCS Touch Display Gold und das Schüco Fassadensystem FWS 35 PD die Special Mention Auszeichnung. In der Kategorie "Energy" wurde das Lüftungssystem VentoLife als Winner prämiert.

Glas Marte wurde für sein rahmenloses Glasgeländer für französische Fenster als Winner ausgezeichnet. Der österreichische Systemhersteller hatte sich mit GM Windoorail Frameless beim German Design Award beworben. Das Ganzglasgeländer steht für maximale Transparenz, es kommt ohne Handlauf und Kantenschutz aus.

Der Torspezialist Käuferle wurde in der Kategorie "Building and Elements“ für das Produktdesign des HT-Tors als Winner mit dem German Design Award ausgezeichnet. HT-Tore verbinden die positiven Eigenschaften von Kipp- und Sektionaltoren mit Vorteilen in der Verarbeitung und Konstruktion. Die horizontale Teilung des HT-Tors erlaubt eine individuelle Beplankung des Torflügels.

Die Glas-Schiebewand w17 easy von weinor erhielt die German Design-Award-Auszeichnung Winner in der Kategorie "Building and Elements". Die Glas-Schiebewände lassen sich mit einem Zirkelriegelschloss sowie einer Standardverriegelung ausrüsten. Damit die geschlossenen Glasflügel  in der gewünschten Position bleiben, hat weinor eine robuste Verriegelung entwickelt. Ein kleiner Druck mit dem Fuß genügt, und die w17 easy ist arretiert und wieder geöffnet.

Das Geze Drehtürantriebssystem Powerturn F-IS/TS als Verbindung aus Türautomatik und Türschließertechnik erhielt den Preis Winner in der Kategorie „Building and Elements“.

Die elsner Raum-Controller mit Sensorik KNX (AQS)/TH-UP Touch bzw. KNX (AQS)/TH-UP gl wurden als Winner in der Kategorie Excellent Product Design premiert. Die KNX-Wandsensoren sind in verschiedenen Varianten erhältlich: Entweder als Raum-Bediengeräte mit Anzeigedisplay („Touch“) oder als reine Messgeräte zur Erfassung und Steuerung des Raumklimas („gl“). red, 5.11.2017

German-Design-Award

Thematisch passende Artikel:

3/2016

Geze

Türdämpfung und Drehtürantriebssystem ausgezeichnet

Geze erhielt für die Türdämpfung ActiveStop sowie für das Drehtürantriebssystem Powerturn bedeutende Preise. Letztgenanntes wurde beim Plus X Award – einem international ausgelobten...

mehr
1-2/2022

Glas Marte

Die Glasgeländer-Systemreihe GM Railing ist in der Reihe der Absturzsicherungen ein bewährtes Produkt und mehrfach ausgezeichnet, beispielsweise mit dem Red Dot Award, dem Iconic Award und dem...

mehr

German Brand Award

Dr. Hahn hat in der Kategorie „Industry Excellence in Branding: Building & Elements“ beim German Brand Award 2016 das Winner-Signet erhalten. Den neuen Award erhält der Türbandproduzent für die...

mehr
01/2020 Anwenderbericht

Glasgeländer im Trend

Auf bauphysikalische Anforderungen achten

Die Leichtigkeit des transparenten Baustoffs Glas sind besonders faszinierend, wenn man die Funktion als Absturzsicherung nutzen kann, ohne dass ein Geländer optisch in Erscheinung tritt. Dies...

mehr
1-2/2023

Hueck

Award für Fenster- & Türbaukasten

Für das Kommunikationsdesign rund um den Fenster- und Türbaukasten Hueck Lambda WS/DS 075/090 ist das Aluminium-Systemhaus aus Lüdenscheid mit dem German Design Award ausgezeichnet worden. Die...

mehr