Hilti informiert über BIM

Anfang Februar fand in Frankfurt am Main das zweite Hilti Expertenforum zum Thema "BIM – Building Information Modeling" statt. Die Veranstaltung wurde von Prof. Pius Baschera, Präsident des Hilti Verwaltungsrates, und Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium eröffnet. Beide Redner gaben einen Überblick über die fortschreitende Digitalisierung sowie den Einsatz der Building Information Modeling (BIM) Methode. Staatssekretär Bomba betonte, dass aufgrund der  Digitalisierung unternehmerische Entscheidungen heute auf anderen Grundlagen getroffen werden als noch vor einigen Jahren.

In den weiteren Vorträgen wurden verschiedene Aspekte von BIM beleuchtet – angefangen bei der Einführung über die Rahmenbedingungen bis hin zu Bau-Projekten im Ausland, die bereits erfolgreich mit der BIM-Methode geplant und ausgeführt wurden. Gerade die durchgängige Kommunikation aller am Projekt-Beteiligten ist eine große Herausforderung bei der Planung und Erstellung von Bauprojekten. Die noch neue Arbeitsmethode bietet Unterstützung, fordert jedoch ein Umdenken sowie eine Adaption der gewohnten Projekt- und Arbeitsabläufe. Building Information Modeling (BIM) ermöglicht schon vor Baubeginn einen digitalen Einblick in das komplette Gebäude inklusive der Gebäudeausrüstung. Damit können alle am Projekt-Beteiligten auf ein zentrales und aktuelles Datenmodell zugreifen und profitieren vom Vorteil eines durchgängigen Datenmanagements.


Nachbarländer nutzten BIM häufiger
Während digitale Bauprojekte mit BIM in Deutschland erst in den letzten Jahren gestartet wurden und die BIM-Methodik mit einem Stufenplan eingeführt wird, ist Großbritannien schon ein gutes Stück weiter auf dem Weg in Richtung digitale Baustelle, wie Mark Bew, Vorsitzender der BIM Task Group in Großbritannien, in seiner Präsentation aufzeigte. In weiteren BIM-Projektbeispielen aus Frankreich, den Niederlanden sowie den USA wurde dargestellt, wie mit Hilfe von BIM Bauprojekte innerhalb des Zeitrahmens und des geplanten Budgets durchgeführt werden können. Beeindruckend waren  Beispiele von Bauprojekten, die mithilfe von BIM vor dem geplanten Zeittermin fertig gestellt werden konnten.

www.hilti.com


red, 22.02. 2017




Thematisch passende Artikel:

12/2020

Hilti

Roboter für die Baustelle

Mit seiner Roboterlösung geht Hilti einen weiteren Schritt auf dem Weg zur digitalen Baustelle. Jaibot führt die an ihn übertragenen Arbeiten auf der Grundlage von BIM-Daten (Building Information...

mehr

Hilti baut Softwarebereich aus

Übernahme der 4PS Gruppe für digitale Transformation

Mit dem Kauf der 4PS Gruppe, die auf Software für das Management von Geschäftsprozessen in der Baubranche spezialisiert ist, erweitert Hilti das Softwareangebot über die Betriebsmittelverwaltung...

mehr
3/2016

BIM im Metallbau

Die Einführung ist in vollem Gange

Die Methode Building Information Modeling (BIM) steht für das Zusammenführen vieler – manche sprechen von allen – Daten in einem digitalen Gebäudedatenmodell (Building Information Model) und für...

mehr