VFF Jahreskongress

Mehr als 200 Gäste folgten der Einladung des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) zum diesjährigen Jahreskongress "Inside 2014", der Anfang Mai in Berlin stattfand. Er bot ein hochinteressantes Fachprogramm, darunter ein Referat von Volker Kauder, dem Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Stephan Kohler, der Vorsitzende der dena Deutsche Energie-Agentur, referierte zum Thema "Energieeffiziente Gebäude als Grundpfeiler für das Gelingen der Energiewende". Er stellte die Kampagne "Die Hauswende", an der sich auch der VFF beteiligt, in allen Einzelheiten vor und forderte die Mitglieder des Verbandes auf, sich aktiv daran zu beteiligen.

"Der beste Trendbeobachter sind Sie! Trendbeobachtung ist kein Wahlfach" hieß der sich anschließende Beitrag des Trendbeobachters Mathias Haas, der die Megatrends "Nachhaltigkeit", "Emotionalisierung" und "Digitalisierung" thematisierte. Ihm folgte Professor Christian Niemöller von der Rechtsanwaltskanzlei SMNG, der gemeinsam mit Professor Ulrich Sieberath, dem Leiter des ift-Rosenheim, Neues zu technischen und rechtlichen Themen zu berichten wusste. Sieberath äußerte sich zum Trend größer werdender Fensterelemente und zu den damit verbundenen Anforderungen an die Branche. Christian Niemöller präsentierte neue Gerichtsentscheidungen zum Thema "Schutz der Leistung auf der Baustelle".

Den Abschluss des Fachprogramms an diesem Tag bildete die Plenums- und Podiumsdiskussion "2 bei Tschorn", die von Ulrich Tschorn moderiert wurde. Prof. Christian Niemöller und Prof. Ulrich Sieberath standen hier Rede und Antwort und diskutierten über technische und rechtliche Topthemen. Das Ende des interessanten ersten Tags wurde von dem Workshop des VFF FrauenForums zum Thema "Konflikten konstruktiv begegnen und Feedback sicher meistern" eingeläutet.

Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsamer, feierlicher Abend, bei dem auch das 50-jährige Jubiläum der Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren begangen wurde.

Am letzten Veranstaltungstag gab es die gemeinsame Mitgliederversammlung des VFF und der Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren. Dabei wurden Jan-Peter Albers (Firma Aldra) und Anton Gugelfuss (Firma Gugelfuss) in das Präsidium des VFF kooptiert. Bei der Gütegemeinschaft wurde anschließend die Einführung eines Stufenkonzeptes beschlossen. "Das Konzept stellt eine Zusammenführung der ift-Produktzertifizierung in ein Stufenkonzept mit der RAL-Gütesicherung dar. Ziel ist es, über die Stufen 'Bronze' und 'Silber' der ift-Produktzertifizierung noch mehr Unternehmen an die gemeinschaftliche Stufe 'Gold' heranzuführen, deren zwingende Voraussetzung die RAL-Gütesicherung ist", erklärt Bernhard Helbing die Neuerung. "Zur Anpassung an das neue Stufenkonzept müssen außerdem die Güte- und Prüfbestimmungen GZ 695 überarbeitet werden", so Helbing.

www.window.de

Thematisch passende Artikel:

7-8/2017

VFF Jahreskongress

Mit Argumenten und Marketing nach vorne

Zum Jahreskongress nach Potsdam kamen ca. 190 Teilnehmer. Präsident Detlef Timm hatte es sich zur Aufgabe gemacht, im Laufe der Diskussion ein Positionspapier zu erstellen, in dem es um die...

mehr
09/2010

Energieeffizienz im Fokus

VFF-Jahreskongress „Inside 2010“ in Köln

Das Motto „Energieeffizienz im Fokus – Perspektiven für die Fenster- und Fassadenbranche“ stand für ein breites Fachprogramm und ein kurzweiliges Rahmenprogramm. Bernhard Helbing, Präsident des...

mehr
7/8/2019

VFF-Jahreskongress

Langfristig gute Branchenkonjunktur

VFF-Geschäftsführer Frank Lange stellte im metallbau-Interview (Seite 6) fest: „Die Konjunkturaussichten unserer Branche sind langfristig positiv, ich würde sagen für die nächsten fünf Jahre...

mehr
7-8/2015

VFF Jahreskongress in Bremen

„Das Passivhaus war gestern“

„Das Passivhaus war gestern, das Gebäude der Zukunft ist Kraftwerk und zugleich E-Tankstelle, die Energieversorgung ist dezentralisiert“, so die etwas markige Einleitung von Professor Dr. M....

mehr

VFF & Gütegemeinschaft

Online-Treffen statt Jahreskongress

Nachdem der Jahreskongress 2020 wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, fand die Informationsveranstaltungen vom Verband Fenster + Fassade und der Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und...

mehr