Würth Handwerks-Studie 2015

Die vierte Ausgabe der Würth Handwerks-Studie "manufactum" befasst sich in erster Linie mit dem Themenbereich "Azubis im H@ndwerk 2.0". 451 Azubis gaben Antworten auf Fragen wie: Welche Anforderungen stellen junge Menschen heute an ihren Beruf und an ein Handwerksunternehmen als Ausbildungsbetrieb? Welche Bedeutung messen Auszubildende im Handwerk den neuen Medien bei – als Konsument und als Handwerker der Zukunft?“

Den zweiten Schwerpunkt bildet die aktuelle Selbstbewertung des deutschen Handwerks. Mehr als 700 Geschäftsführer und Meister aus Handwerksbetrieben haben sich beteiligt. Die Ergebnisse wurden von einem Experten-Team nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten ausgewertet. Die Befragung erfolgte durch das Unternehmen ServiceBarometer AG aus München und umfasst mehr als 140 einzelne Aspekte. Sie basiert auf einem ganzheitlichen und speziell für das Handwerk entwickelten Modell, das Antworten auf zwei zentrale Fragen gibt: Welche Faktoren beeinflussen den Geschäftserfolg eines Handwerksbetriebs, und in welcher Beziehung stehen diese Faktoren zueinander? Zur Vereinfachung gliedert sich die Untersuchung in die fünf Bausteine „Management“, „Kunden“, „Handwerksleistung“, „Mitarbeiter“ und „Geschäftserfolg“. Auf diese Weise kann sich der „manufactum“-Leser gezielt einzelne Bereiche bzw. Kriterien heraussuchen, um Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens zu analysieren. red


Die Studie kann zum Preis von 9,95 Euro (inkl. Mehrwertsteuer) bestellt werden:www.wuerth.de/manufactum

Thematisch passende Artikel:

Plus für deutsche Würth-Gruppe

2,9% Plus im Jahr 2020

Trotz der Coronakrise steigerte die Würth-Gruppe im Geschäftsjahr 2020 ihren Umsatz geringfügig auf 14,4 Milliarden Euro (2019: 14,3 Milliarden Euro). Das entspricht einem Wachstum von 1,0 Prozent....

mehr

Handwerk steigert Ausbildungszahlen

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) meldet aktuelle Ausbildungsmarktkennzahlen: Fast 4.000 Jugendliche mehr als im Vorjahr haben im laufenden Jahr eine Ausbildung im Handwerk gestartet....

mehr

E-Business-Zuwachs bei Würth

27% mehr E-Business-Umsatz in Deutschland

Im ersten Quartal 2020 verzeichnet die Würth-Gruppe ein Umsatzwachstum von 2,8 Prozent. Vor allem die Gesellschaften in den von COVID-19 stark betroffenen Ländern wie Italien, Frankreich und auch...

mehr