Bürogebäude aus 106 Modulen

Neue Verwaltung für Real Estate der Flughafen München GmbH

Während die ersten Büromodule im Cadolto-Werk in Cadolzburg bei Nürnberg schon fast fertiggestellt sind, wurde am Flughafen München Anfang Februar mit dem Spatenstich der Bau des Fundaments für ein neues Bürogebäude begonnen. Im Oktober 2017 erhielt Cadolto den Auftrag, für den Geschäftsbereich Real Estate der Flughafen München GmbH (FMG) ein Verwaltungsgebäude für 240 Mitarbeiter zu planen und zu errichten. Ausschlaggebend dafür war die kurze Bauzeit, denn das Gebäude soll bereits Ende Mai 2018 bezogen werden. Durch einen in der industriellen Gebäudefabrikation einmaligen Vorfertigungsgrad kann Cadolto diese Zeitvorgabe erfüllen.

Auf dem 7.600 m² großen Grundstück wird ein dreigeschossiges, U-förmiges Gebäude mit einer Bruttogrundfläche von 6.840 m² seinen Patz finden. Das Verwaltungsgebäude mit einer Länge von 65 Metern, einer Breite von 60 Metern und einer Höhe von 12 Metern wird in Modulbauweise errichtet.
Es beinhaltet Büroräume für 1- und 2 Personen in konventioneller Büroraumstruktur, sowie Kombi-Zonen als Großraumbüros. Weite Bereiche der Büroräume werden mit Glastrennwänden ausgeführt. Neben den erforderlichen Funktionsräumen sind größere zusätzlich Besprechungs- und Konferenzräume vorgesehen.


Nach der Auftragsvergabe erfolgte unmittelbar der Planungsbeginn. Mit dem erfolgten Spatenstich beginnen die Arbeiten am Fundament, während gleichzeitig im Cadolto-Werk die Raumzellen gefertigt werden. Die ersten der insgesamt 106 Module werden voraussichtlich Ende Februar am Flughafen angeliefert. Im Anschluss erfolgt die Montage in drei Bauabschnitten.

Thematisch passende Artikel:

Glasdach

Bürogebäude TÜV Süd

950 m² großes Glasdach ist Highlight

Mit einem Primärenergieverbrauch von 70 kWh/a*m² ist das Newton eines der sparsamsten Bürogebäude Münchens. Möglich machen das, sowohl bauliche Ausstattungen wie Dreifachverglasung im gesamten...

mehr