Schorisch saniert Schleuse

Schleuse in Harrbach in zwei Wochen saniert

Gerade einmal zwei Wochen Zeit hatten die Stahlbauer von Schorisch für die Instandsetzungsarbeiten an der Schleuse Harrbach bei Gemünden. In diesen 14 Tagen war der Main zwischen Ein- und Ausbau der tonnenschweren Ober- und Unterhaupttore für den Schiffsverkehr komplett gesperrt.


34 Staustufen regeln den Wasserstand im längsten rechten Nebenfluss des Rheins, der für die Binnenschifffahrt durchaus von Bedeutung ist. Eine davon ist die Schleuse Harrbach, die einer Grundinstandsetzung unterzogen werden musste und im Hochwasserabflussgebiet des Mains liegt. „Ein so enger Zeitplan ist auch für uns immer eine Herausforderung“, sagt Diplom-Ingenieur Holger Hahn vom Kompetenzzentrum Stahlbau im brandenburgischen Karstädt. Unter seiner Regie waren 16 Mann Tag und Nacht im Wechsel im Einsatz. „Da muss man schon mit dem Kopf bei der Sache und auch körperlich fit sein, damit die Arbeiten reibungslos vorangehen“, betont er. Das Unternehmen hat sich unter anderem auf die Sanierung historischer Wehre und Schleusen spezialisiert.


Foto: Brandon Ernst

Foto: Brandon Ernst

Für den Ausbau und den späteren Wiedereinbau der bis zu achteinhalb Meter hohen und bis zu sechseinhalb Meter breiten Stemmtore orderten die Karstädter Stahlbauer einen mobilen 200-Tonnen-Kran, der auch das mit 25 Tonnen schwerste Tor mühelos in 22 Meter Entfernung zum Ufer an den Haken nahm, es in die Höhe hievte, um es dann in der Uferzone wieder abzusetzen. Vor Ort wurden die alten Halslagerpaare, die am obersten Punkt der Tore angebracht sind, und deren Rückverankerungen an Ober- und Unterhaupt der Schiffsschleusenanlage durch neue ersetzt. Halslager, Rückverankerungen, Anschlussbolzen, Spurlager und Knaggen waren schon Wochen zuvor in Karstädt gefertigt worden. Außerdem mussten Dichtungen getauscht und ein Teil des Materials mit Korrosionsschutz behandelt werden.


Die 300 Meter lange Schleusenkammer Harrbach und ihr Wehr wurden in den Jahren 1938 und 1939 gebaut. Die Staustufen machen den Main zu einer Großschifffahrtsstraße. Mit Hilfe der Schleuse überwinden die Schiffe einen Höhenunterschied von 149 Metern.

Thematisch passende Artikel:

Dammbalken für Pumpspeicherwerk

Das Pumpspeicherwerk Vianden im Großherzogtum Luxemburg ist eines der leistungsstärksten in Europa. Zur Stromerzeugung schießt das gestaute Wasser aus der Our durch elf Turbinen. Mit Präzision...

mehr

320 Tonnen Stahl am Haken

Seit über 120 Jahren sorgt die historische Hafen-Drehbrücke in Lübeck dafür, dass die alte Inselstadt mit dem Festland sicher verbunden ist. Da das denkmalgeschützte Bauwerk jedoch in die Jahre...

mehr
10/2018

Schorisch Magis

Tag der Offenen Tür beim Stahlbauer

Mit seinen 100 Mitarbeitern wird der Betrieb 2018 voraussichtlich ca. 12 Mio. Euro umsetzen, 2015 waren es rund 5,6 Mio. Euro. Dieser Sprung hat vor allem mit einer Neuausrichtung des Unternehmens zu...

mehr

Stahlbauer von Schorisch Magis bauen Skulptur

Die Stadt Waren ist um eine Attraktion reicher. Am Ufer der Müritz steht ein eiserner Geselle - 900 Kilogramm schwer. „Der Flößer“ heißt das Kunstwerk, das in der Stahlschmiede von Schorisch...

mehr
11/2013

Eine Drehbrücke für Malchow

Konstruktion ähnelt Segelboot

Die Erneuerung der Brücke war angezeigt, weil die Bausubstanz nicht mehr tragfähig war. An der neuen Drehbrücke wurde rund ein Jahr lang gearbeitet. Während der Bauphase konnten nur Fußgänger...

mehr