Ausgabe 10/2018

Auszüge aus dem Inhalt

EDITORIAL

Köpfchen

Die Digitalisierung verändert die Aufgaben und Tätigkeiten. Franz-Josef Kunze, Stahlbauunternehmer in Münster, sagt: „Vergleicht er seine Tätigkeiten als Geschäftsführer heute mit denen von vor acht Jahren, dann kommt er im Jahr 2018 auf 100 Prozent mehr Kopfarbeit.“

mehr

BRANCHE

Titelstory

Neue Akkuserie von Bosch Kabellose Baustelle mit ProCORE18V

Handwerker wenden viel Zeit auf, um auf der Baustelle Kabeltrommeln für Elektrowerkzeuge und Baustrahler auszurollen, weil sie bei netzunabhängigen Geräten Arbeitsunterbrechungen wegen leerer Akkus befürchten oder ihnen die Leistung der Akkus nicht stark genug ist. Mit seinem stärksten Akku ProCORE18V räumt Bosch derlei Bedenken aus.

mehr

„Digitalisierung im Metallbau“ Neue Weiterbildung für Metallbauer

Im Juli 2018 endete der dreimonatige Lehrgang „Digitalisierung im Metallbau“. Ziel der bundesweit ersten Fortbildung dieser Art war es, Metallbauer auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorzubereiten. Initiiert wurde diese Weiterbildung von Schüco, der IHK-Akademie Ostwestfalen und dem Kompetenzzentrum „Digital in NRW“. Ein Resümee zum Pilotprojekt.

mehr
Printausgabe Oktober

Marktübersicht MIG/MAG Schweißgeräte (Teil1)

Synergische Schweißgeräte für MIG/MAG-Verfahren erleichtern dem Schweißer das aufwändige Einstellen von Schweißparametern, denn die Kennlinien sind bereits im Gerät hinterlegt. Für eine kontinuierliche Qualitätssicherung und die erforderlichen Dokumentationen wird außerdem die Netzwerkfähigkeit der Geräte immer wichtiger. Unsere Übersicht stellt 25 Schweißgeräte von sieben Herstellern vor. Abonnenten finden die Tabelle im Archiv.

mehr

MANAGEMENT

Interview

Bernd Mühl, Unger Steel „BIM ist alternativlos!“

Bernd Mühl leitet beim österreichischen Stahlbauer Unger Steel den Geschäftsbereich Stahlbau. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen in der Planung, Fertigung und Montage von Stahlkonstruktionen. Unsere Autorin Melanie Schlegel unterhielt sich mit ihm über die Anwendung von BIM.

mehr

SPEZIAL

PORTRÄT