Ausgabe 7-8/2018

Auszüge aus dem Inhaltsverzeichnis

BRANCHE

Werksbesichtigung

arcon Feuchtwangen ESG & VSG Produktion mit StrainScanner

Anlässlich der Großen Isolartagung führte Vertriebsleiter Heiko Hannig (m.) durch das Werk arcon in Feuchtwangen. Ca. 200 Mitarbeiter produzieren dort ESG und VSG. Seit März schließt sich an einen der Vorspannöfen der StrainScanner an, mit dem ein anisotropieoptimiertes Fassadenglas hergestellt wird.

mehr

Fensterbau im Unterricht Wicona-Experten unterrichten Metallbau-Azubis

Im Juni veranstaltete OStR Michael Höhler an der Neuwieder David-Roentgen- Berufsschule sein drittes Expertengespräch in diesem Jahr. Sven Dreyer und Karl Duft, zwei Referenten des Fenster- und Fassadenherstellers Wicona, montierten vor den staunenden Augen der Azubis in kaum mehr als einer Stunde ein komplettes Fenster zusammen.

mehr

Jahreskongress VFF Interdisziplinäres Arbeiten gefordert

Anfang Juni hat der Verband Fenster + Fassade (VFF) zum Jahreskongress nach Ulm eingeladen. In der Diskussion um BIM ist VFF-Geschäftsführer Ulrich Tschorn eine Antwort schuldig geblieben, was der Verband dafür tut, dass nicht zuvorderst Architekten und Planer die Arbeitsweise mit BIM für die ausführenden Unternehmen regeln.

mehr

MANAGEMENT

Kommentar zum Online-Vertrieb

Warum Chancen verpassen?

Amazon revolutioniert seit Jahren den Einzelhandel, Zalando speziell das Segment Schuhe. Plattformen wie Immoscout haben das Anzeigengeschäft der Zeitungen zerstört und Online-Formate locken die Leser...

mehr

Dienstleister für Online-Vertrieb MDR verkauft Produkte von Metallbauern

Zahlen und Fakten mag MDR Metallbau Onlineshop nicht nennen. Geschäftsführer Dennis Stefan sorgt sich um Nachahmer. Aber er macht auch klar, der Online-Vertrieb ist zu komplex, um mal schnell zusätzlichen Umsatz zu generieren. Die Skepsis bei den Unternehmern ist groß, die Suche nach kooperierenden Metallbauern gestaltet sich mühsam.

mehr

OBJEKT

TECHNIK

PORTRÄT

Marktübersicht Multifunktionale Profilsysteme aus Alu (Teil 1)

Die Vielfalt an Aluminiumprofilen ist sehr groß. Der Markt könnte stärker wachsen, wenn der private und kommunale Wohnbau mehr Alu-Bauelemente einsetzen würde. Um dem Preisdruck durch Kunststoffelemente zu begegnen, setzen Systemgeber auf Modularität und unterstützen Metallbauer in der Planungs- und Kalkulationsphase. Die Übersicht stellt 48 Alu-Profilsysteme von neun Anbietern vor. Abonnenten finden die Tabelle im digitalen Archiv.

mehr

Tillmann Delp Metallbauer im Maschinenbau

Am Anfang stand für Tillmann Delp das Schmieden, dann der typische konstruktive Metallbau, heute generiert er 80 Prozent seines Umsatzes im Maschinenbau. Ätzmaschinen und Flachdruckmaschinen mit über...

mehr

AKTUELL

Akku-Winkelschleifer CCG 18 von Fein

Der handliche Akku-Winkelschleifer ist mit hochstromfähigen HighPower-Lithium-Ionen-Akkus mit 18 Volt ausgestattet, die eine 75 Prozent höhere Stromstärke erreichen als 18-Volt-Lithium-Ionen-Akkus. Er verfügt über einen neuen, staubresistenten und bürstenlosen PowerDrive Motor. Dieser ist das Herzstück der neuen Serie. Wollen Sie das Gerät testen, dann schreiben Sie !

mehr
In eigener Sache

Wollen Sie künftig metallbau lesen?

Sowohl die Anzeigenabteilung als auch die Redaktion des Bauverlags machen immer wieder die Erfahrung, dass es zum Verständnis von Fachzeitschriften Klärung bedarf. Für den Titel metallbau möchten wir mit dieser Information Transparenz schaffen.

mehr