Inhaltsverzeichnis

EDITORIAL

Gesundschrumpfen …

… ist für viele Betriebe angesichts der stetig rückläufigen Branchenzahlen wohl nun die Devise. Unternehmer Walter Heinrichs hat seinen Betrieb in Simmerath bereits in den vergangenen zwei Jahren...

mehr

BRANCHE

Interview

Christian Hanke, GF Teckentrup „Alle unsere Kundengruppen wachsen!“

Zum Oktober ist Kai Teckentrup (r.) vom operativen Geschäft in den Beirat des Unternehmens gewechselt. In dieser Position will er sich mit den anderen Mitgliedern um die strategische Ausrichtung von Teckentrup kümmern. Die Geschäfte führen seit Oktober Christian Hanke (l.) und Jens Heckenmüller ...

mehr

Trotz Krise – Soudal wächst Rekordumsatz in D-A-CH-Region

Mit einem Gesamtumsatz vom 115 Mio. Euro hat Soudal in der D-A-CH-Region im letzten Jahr das beste Ergebnis der Firmengeschichte erzielt und sich gegenüber dem Jahr 2021 um 16 Prozent gesteigert. Im laufenden Geschäftsjahr erweist sich das Deutschlandgeschäft mit einem voraussichtlichen Wachstum beim Absatz von 5 Prozent als krisenstabil, hieß es bei der Fachpressetagung in Turnhout. Dort hat das Familienunternehmen, das mehr als 2.600 Mitarbeitende beschäftigt, seine Zentrale und den größten Produktionsstandort in Europa.

mehr

TECHNIK

Vorleistungskontrolle Lieber eine Bedenkenanzeige zu viel

Mit der Verpflichtung zur ordnungsgemäßen Herstellung sind die Prüf- und Hinweispflichten nach § 4 Nr. 3 VOB/B die wirtschaftlichste und bedeutendste Pflicht des Auftragnehmers bei der Ausführung jeder Bauleistung. Frank Pfau, Metallbaumeister und ö.b.u.v. Sachverständiger, beschreibt die Konsequenzen für Betriebe anhand eines Positiv- und eines Negativbeispiels.

mehr
Veranstaltungsbericht

Vorhangfassaden Besser mit RAL-Montageleitfaden

Die Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren hat den Leitfaden zur Montage von Vorhangfassaden (2022/3) mit über 100 zusätzlichen Seiten neu aufgelegt. Erstmals ist dieser Leitfaden 2017...

mehr

PORTRÄT

MANAGEMENT

OBJEKT

AUS-/WEITERBILDUNG

„Noch einen draufsetzen!“ Zum Fachingenieur Fassade

Der Zertifikatsstudiengang „Fachingenieur Fassade“ der Hochschule Augsburg richtet sich an Bauingenieure und Absolventen eines Architekturstudiums, aber auch an Praktiker ohne Hochschulstudium. Wer einen Techniker- oder Meisterabschluss hat, kann nach einem erfolgreichen Auswahlgespräch zugelassen werden. Wir haben mit drei Absolventen, die aus dem Handwerk stammen, gesprochen.

mehr

NUTZFAHRZEUGE