Attas

Laufrollen & -schienen in V4A-Qualität

Der Hersteller von Schiebetorkomponenten aus Wablingen hat ganz neue Laufrollen für Schiebetore und Poolabdeckungen in V4A und Laufschienen in eloxiertem Aluminium auf den Markt gebracht. Dank dieser Eigenschaften sind die Laufrollen und Laufschienen besonders salz- und chlorbeständig.

Zunächst wurden verzinkte Laufrollen verwendet, die aber schnell zu rosten begannen, wenn sie am Rand von Pools eingesetzt wurden. Daher wurden anschließend Laufrollen und -schienen in V2A eingesetzt. Aber auch diese Edelstahlgüte ist in chlor- und salzhaltiger Umgebung nicht vor dem sogenannten „Flugrost“ gefeit. Dies hat zwar kaum bis keinen Einfluss auf die Laufeigenschaft der Rollen und Schienen, sieht für den Kunden aber nicht schön aus.

V4A besitzt im Vergleich zu V2A eine zusätzliche Legierung, die zu zwei Prozent aus Molybdän besteht und dadurch eine Beständigkeit gegenüber Chlor, Salzwasser und salzhaltiger Luft hat. So lassen sich außer dem Bau von Poolabdeckungen auch Tore in Meeresregionen konstruieren und bauen, ohne dass es zu Kundenreklamationen bezüglich Rostansätzen kommen kann.

Das neue V4A-Laufrollenprogramm umfasst Rollen mit den Durchmessern 80, 90 und 100 Millimeter. Die Laufrollen mit Durchmesser 80 sind in zwei Ausführungen, einmal mit Anschraubplatte und einmal mit Anschweißplatte, erhältlich. Alle Rollen sind doppelt kugelgelagert und auch diese Kugellager bestehen komplett aus V4A-Edelstahl.

Da der V4A-Edelstahl schwerer zu verarbeiten ist als der V2A-Edelstahl, ist es bisher noch nicht möglich, auch Laufschienen in V4A-Edelstahl herzustellen. Deshalb setzt Attas hierfür auf Bodenlaufschienen aus eloxiertem Aluminium, die nahezu dieselbe Materialgüte haben wie die V4A-Laufrollen. Durch diese nahezu selbe Materialgüte ist eine Kontaktkorrosion ausgeschlossen. Darüber hinaus kann die neue Bodenlaufschiene mehrere Schienen miteinander verbinden. Dafür besitzt die Laufschiene ein mittig sitzendes Loch, in welches spezielle Verbindungsstifte eingesetzt werden können.

www.attas.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2022

Attas

Edelstahlprofile für Torbau

Neu bietet Attas Profiltechnik für freitragende Schiebetore in der Baugröße FST 75 in Edelstahl (Werkstoff 1.4301) an. Damit sind freitragende Schiebetore bis zu einer Durchfahrtsbreite von 4,5...

mehr
Ausgabe 2-3/2020

Attas

Einschiebestangen aus Stahl

Attas hat einen Namen für ein Profilsystem für freitragende Schiebetore: Dieses Aluminium-Profilsystem ist von Haus aus mit einer seitlichen Aufnahme für Zahnstangen ausgestattet. Bisher bestanden...

mehr
Ausgabe 06/2017

Freitragende Laufschienen

Attas stellt Profile für freitragende Schiebetore her. In 5 Stahl-Baugrößen für Durchfahrtsbreiten bis 20 m sowie eine Baugröße in Aluminium für Durchfahrten bis 8 m. Die...

mehr
Ausgabe 7-8/2015

MIG/MAG für Stahl, Edelstahl oder Aluminium

Egal ob Stahl, Edelstahl oder Aluminium, Dünn- oder Dickbleche geschweißt werden, ob Mischgas oder CO2 zum Einsatz kommt ? die Stabilität des Lichtbogens der MicorMIG Baureihe 300, 350, 400 und...

mehr
Ausgabe 01/2019

RBB Aluminium

Weiterentwicklung des Fensterbanksystems

RBB Aluminium ist unter anderem Hersteller und Systemgeber für Aluminium-Außenfensterbänke. Zum RAG²-System Premium gehören auch Außeneckverbinder RAV, thermisch getrennte Halter ISO-TG,...

mehr