Auszüge aus dem Inhalt

EDITORIAL

Kräfte bündeln ...

... und sich auf das Geschäft konzentrieren. Schwierig angesichts der dramatischen Entwicklungen, die keine Planbarkeit mehr zulassen – ganz zu schweigen von Planungssicherheit. Ende November muss in Bayern online in Echtzeit die Corona-Ampel aufgerufen ...

mehr

BRANCHE

Porträt

Vier Monate nach der Flut Rudolf Kessel baut auf

Die Juli-Flut hatte den Metallbaubetrieb von Rudolf Kessel in Bad Neuenahr-Ahrweiler zerstört. Wir konnten mit dem Unternehmer fünf Tage nach der Katastrophe sprechen, damals wollte der 61-Jährige mit seinen drei Mitarbeitern im September wieder starten. Seit Oktober wird tatsächlich in der alten Werkstatt wieder gefertigt – vor allem Fenster und Türen aus Aluminium.

mehr

MANAGEMENT

OBJEKT

Neue Donaubrücke Linz MCE hat den Bogen raus

Mit der „Neuen Eisenbahnbrücke“ führen seit diesem Sommer im österreichischen Linz wieder drei Brücken über die Donau. Der markante Ersatzneubau besteht wie sein Vorgänger aus Stahl und besticht durch...

mehr

TECHNIK

Anwenderbericht

Geländerbefestigung FiXperience Bemessungssoftware in der Anwendung

Für die Befestigung von Geländern benötigen Metallbauer einen statischen Nachweis. Eine Befestigung nach europaweit gültigen Technikstandards lässt sich mit dem Modul Rail-Fix der fischer Software FiXperience bemessen. Je nach Befestigungsfall bietet sich die Kombination mit dem Ankerbemessungs-Programm C-Fix für Stahl- und Verbundanker im Beton an.

mehr

PORTRÄT