Auszüge aus dem Inhalt

EDITORIAL

BRANCHE

Fachpressekonferenz

„Akkugeräte besser als Netzgeräte“ Bosch feilt an seiner Marktposition

Wie im vergangenen Jahr wartet Bosch Power Tools auch im Jahr 2019 wieder mit 100 neuen Produkten auf. Highlight für den Metallbau war auf der Fachpressekonferenz in Leinfelden-Echterdingen die Biturbo-Maschinen-Serie. Henk Becker (r.), Vorsitzender der Bosch Power Tools Geschäftsführung, sagt über die Neuheit: „Jetzt sind Akkugeräte besser als Netzgeräte.“

mehr
Interview

Martin Peukert, productsforbim „BIM muss dem Planen dienen!“

Dipl.-Ing. (FH) Martin Peuke: "Da der Fachverband 'Bauprodukte Digital' für alle Hersteller offen ist und keine Gewerke ausschließt, spielt der Fassadenbau natürlich eine gleichberechtigte Rolle im Fachverband. Fassaden haben für Architekten und beteiligte Fachplaner eine hohe „BIM-Relevanz“, einerseits aufgrund des hohen Engineering-Anteils in der Planung und damit verbundener Informationsbedarfe, andererseits...

mehr
Kongress

Glas im konstruktiven Ingenieurbau Baurechtsnovelle & DIN 18008-Teil1+2

Vom Kongress "Glas im konstruktiven Ingenieurbau" berichten wir auszugsweise über den Vortrag von Franz Antretter, der dem neuen Bauordnungsrecht gewidmet war, und über geplante Neuerungen der DIN 18008 Teile 1 + 2, über die der Obmann des Normungsausschusses Prof. Dr.-Ing. Geralt Siebert informierte.

mehr

Internationale Handwerksmesse Das ist noch Handwerk!

Standbesuche, Sonderschauen, Preisverleihungen – Vom 13. bis 17. März fand in München wieder die Internationale Handwerksmesse (IHM) statt. Ihr Leitmotiv: „Ist das noch Handwerk? Tradition als Basis, Zukunft fest im Blick“. Im Metallbau ist die Tradition noch stark spürbar. Gleichzeitig zeigten einige Pioniere unter den Metallbauern Ansätze für eine goldene Zukunft im digitalen Zeitalter.

mehr

BER: Planungs- & Baustellenchaos Lernen aus einer beispiellosen Schieflage

An die Schlagzeilen erinnern sich sicher viele, als im Mai 2012 kurzfristig die Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg abgesagt wurde. Für die nötigen Umplanungen am BER von August 2014 bis Ende 2017 war Jörg Marks verantwortlich. Parallel war er als Leiter Technik und Bau der Flughäfen Berlin Brandenburg bis Ende Mai 2018 für die Technik aller Berliner Flughäfen und die weiteren Ausbauprogramme zuständig. Im Oktober 2020 soll der BER nun eröffnet werden.

mehr

LESERTEST

Schleifmittelhersteller Rhodius möchte mit seinen Produkt­entwicklungen Anwendern die Arbeit erleichtern und Prozesse effizienter gestalten. Zugleich sollen die Scheiben so beschaffen sein, dass das...

mehr

MANAGEMENT

Anwenderbericht

Interdisziplinär mit BIM Der Stahlbau ist voraus

Im BIM-Leitfaden Stahlbau heißt es, der Stahlbau sei prädestiniert für das Arbeiten mit BIM. Gründe sind insbesondere das schon sehr frühe Nutzen von 3D-Software sowie die industrielle Vorfertigung. Eine Zwischenbilanz.

mehr

TITELSTORY

Anwenderbericht

X-LOCK im Praxistest Im Einsatz beim Bau der Filstalbrücke

Die Filstaleisenbahnbrücke wird auf 85 Meter Höhe 500 Meter lang vom Boßlertunnel über das Filstal zum Steinbühltunnel reichen. Sieben Bauabschnitte sind noch nötig, bis die Stahlbetonkonstruktion auf der anderen Seite über der A8 Stuttgart-Ulm aufsetzt. Müssen beim Verlegen der Bewehrung die Eisen gekürzt werden, kommen Winkelschleifer mit X-LOCK zum Einsatz.

mehr