Am Puls.
Wohin die Reise geht ...

Ist die DIN EN 1090 für Wintergartenbauer ein Schreckgespenst oder eine Chance? Wer sich in den letzten Jahren nicht den Entwicklungen verschlossen und seinen Betrieb qualifiziert hat, wird nun die Ernte einfahren können. Die Verbreitung dieses Themas und die Information der Betriebe erfolgte seitens der Verbände und Fachmedien frühzeitig.

Zudem war die Koexistenzphase ausreichend, sich mit dem Thema zu beschäftigen und seinen Betrieb für die Zukunft fit zu machen. Die bisherigen Normen DIN 18800-7 für den Stahlbau und DIN V 4113-3 für Aluminiumkonstruktionen wurden durch die DIN EN 1090-1-3 ersetzt.
Wer sich als Wintergartenbauer mit diesen neuen Vorgaben rechtzeitig auseinandergesetzt hat, hebt sich heute vom Metallbauer ab, der das Abfahrtsignal des Schaffners verpasst hat und den nächsten Zug nehmen muss.

Im Wintergartenbau ist Aluminium als Material vorherrschend. Diese Konstruktionen werden im Allgemeinen durch den Systemgeber statisch vorbemessen, und es werden vorgefertigte Verbindungen hergestellt. Schweißarbeiten werden normalerweise im Rinnenbereich oder nichttragenden Bereich ausgeführt. Werden seitens der Kunden oder Gegebenheiten spezielle Anforderungen wie übergroße Spannweiten oder spezielle Formen an den Wintergarten gestellt, die mit vorgefertigten Teilen nicht herstellbar sind, hat der qualifizierte Betrieb die Chance, diesen Auftrag abzuwickeln. Zudem kann dann auch der Einsatz von Stahl notwendig werden.

Betriebe, die ihre Qualifikation spätestens zum Stichtag vorliegen hatten, sind im Vorteil, heben sich vom Durchschnittsbetrieb ab und können nun neue Märkte erschließen. Den qualifizierten Betrieben im Wintergartenbau muss man Respekt zollen und kann ihnen nur wünschen, dass die Auftraggeber ebenso aufgeklärt sind und diese Qualifikation auch abfordern. Unternehmen, die diese Entwicklung nicht mitgehen, bleibt nur die Montage von Fertigelementen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2015

EN 1090 im Wintergartenbau

Zertifizierte Betriebe im Vorteil

Betriebe, die Wintergarten- und Terrassendächer in den Verkehr bringen, müssen nach der DIN EN 1090 zertifiziert sein. Die Norm erfasst den Herstellungsprozess der tragenden Konstruktion von...

mehr
Ausgabe 1-2/2016

„Die reine Montage ist außen vor“

Im Gespräch mit Betriebsleiter Reiner Schmidt

metallbau: Bei welchen Leistungen im Wintergartenbau kommen ausführende Metallbaubetriebe um eine Zertifizierung nach DIN EN 1090 noch herum? Reiner Schmidt: Die Norm ist seit Juli 2014 für alle...

mehr
Ausgabe 2015/1

Klarheit in Sachen EN 1090

Im Gespräch mit Baudirektor Franz Antretter

metallbau: Es herrscht immer noch Unsicherheit, ob die Metallbaubetriebe in allen Bereichen, sprich: öffentlich, gewerblich und privat — verpflichtet sind, nach EN 1090 auszuführen? Franz...

mehr
Ausgabe 09/2023

Zertifizierter Wintergartenbau

Weiterbildung des Bundesverbands Wintergarten

Bei dem vom Bundesverband Wintergarten e.V. vergebenen Prüfsiegel handelt es sich um ein Eigenzertifikat, das keine Alternative zu der verpflichtenden EN 1090 oder einen Baustein derselben...

mehr
Ausgabe 01/2013 Prüfungsstelle und Verbände helfen Betrieben

Smela ist nach EN 1090 zertifiziert

Nach der DIN 18800-7 war der Betrieb von Daniel Smela nach der Herstellerklasse C zertifiziert, nach der EN 1090 ist das Metallbauunternehmen in Oberhausen nun in der Ausführungsklasse EXC 2 tätig....

mehr