Drei Sieger und ihre Werkstücke

Wohlproportioniert mit Feinschliff

Drei Sieger gingen auch in diesem Jahr aus dem Gestaltungswettbewerb „DieGuteForm“ hervor. Manuel Lufen aus Berlin belegt Platz 1 mit seinem „Wandregal“. Der recht schüchtern wirkende 21-jährige Rotschopf ging mit einem humorvollen Gestaltungsansatz an seine Aufgabe heran: Er nimmt die Architekten einerseits mit ihrem „Kubenverschieben“, wie Lufen sagt, aufs Korn und andererseits widmet er diesem Thema höchste Präzision und zeigt die nötige Ernsthaftigkeit in der handwerklichen Umsetzung. „In meiner Ausbildungsstätte haben wir viel Kontakt zu Architekten. Sie bringen mich bei der Arbeit...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2019 Ausbildung

DieGuteForm 2019

Fachrichtung Konstruktionstechnik erstmals bewertet

Kaum zu glauben, aber es handelt sich nicht um Meisterstücke, die auf der IHM im Rahmen des jährlichen Bundeswettbewerbs „DieGuteForm – Gestaltung im Metallhandwerk“ ausgestellt werden! Das...

mehr
Wettbewerb

DieGuteForm

Bester Metallbauer 2022

Luis Behr aus dem Betrieb Michael Lingenfelder in Germering erhält den ersten Preis im Bereich Konstruktionstechnik für ein Lichtobjekt. Ein Stahlwürfel, geteilt und öffenbar, beherbergt das...

mehr
Ausbildung

DieGuteForm 2019

Werkstücke der Sieger
DieGuteForm 2023

Fünf ausgezeichnete Metallbauer

... und ihre fünf prämierten Werkstücke

In der Kategorie „Konstruktionstechnik“ wurde kein erster Preis vergeben. Die Jury begründete: Im Vergleich zu Beiträgen aus den letzten Jahren und zu denen der Kategorie Metallgestaltung fehlt es...

mehr