Landauer Metallbau

Fachmann für individuelle Ästhetik

„Wir kommen dort zum Zug, wo Individualität und Ästhetik gefragt sind“, sagt Dieter Landauer. Der Schlossermeister hat den Betrieb 1987 vom Vater übernommen und seither weiterentwickelt. 2007 gewann der 54-Jährige den Innovationspreis des Landkreises Göppingen für sein Überdachungssystem Belanda. Das System wurde ausgezeichnet, weil es bei höherer Ästhetik Preisvorteile in der Montage bietet.

Die konstruktive Idee
Bis 2003 war Landauer bundesweit mit Monteuren im Gewächshausbau für Orchideen und Kakteen aktiv. In dieser Zeit reifte die Idee, Trägersprossen einer Überdachung mit längsverlegten Gummibändern abzudichten statt die Fugen mechanisch und mit Kleber wasserabweisend zu machen. Mehr noch: Die Sprossen, die das Dach tragen, verlaufen bei Landauer innen statt auf dem Dach, wo es die Optik beeinträchtigen würde.
Sein System ist zudem mit Unterkonstruktionen aus Profilen und Rohren aus Stahl, Aluminium und Holz kombinierbar, was deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. So sind bei Überdachungen Spannweiten bis sieben Meter ohne Mittelstütze realisierbar. Hinzu kommt, dass Seriendächer Schraubenabdeckungen aus Kunststoff oder Aluminium haben, während Landauer die Schnittstellen gleichfalls zugunsten der Ästhetik verschweißt.

Landauer als Zulieferer
Das Überdachungssystem gibt es seit März auch in einer zwei Zentimeter schmaleren Light-Version, die sich insbesondere für Reparaturen eignet. Die beiden Belanda-Versionen will Landauer auch an Kollegen und Zimmerleute vertreiben. Dank seiner Innovation Belanda, stieg die Nachfrage nach Terrassenüberdachungen, sodass diese heute für 65 % des Umsatzes sorgen. Ein Viertel des Umsatzes entfällt auf individuell gefertigte Wintergärten, die die Göppinger seit 1985 anbieten. Der Rest entfällt auf Türen, Fenster und Geländer, die teils zugekauft, teils in der eigenen Werkstatt hergestellt werden. „Die Baumärkte mit ihren Billigangeboten sind unsere schärfste Konkurrenz“, begründet Landauer, weshalb er immer neue Nischen sucht und findet, um auszubilden, Facharbeiter zu beschäftigen und investieren zu können. Für Haustüren ist der Beratungsaufwand fast so hoch wie für Wintergärten, gibt der Chef ein Beispiel. Mit im Schnitt 35.000 Euro ist der daraus resultierende Umsatz samt Werkstattauslastung mit den vielen Maschinen aber zehnmal höher als bei Türen.
80 % der Kunden werden an Landauer empfohlen, und bei 40 % aller Angebote erhält er den Auftrag.  Auf solche Werte ist der Schlossermeister stolz. Dass er für seine Kunden auch am Abend da ist, wenn diese zu Hause sind und Zeit für ein Beratungsgespräch haben, ist der Wermutstropfen seines Erfolgs.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2020 Marktpotenzial

Sommer- & Wintergärten

Der Trend geht klar zum Sommergarten

Dieter Landauer dürfte als ausgewiesener Experte für das Thema Winter-/Sommergärten gelten. 1985 war der Göppinger Metallbaumeister einer der Ersten, die das neue Geschäftsfeld entdeckten und...

mehr
Ausgabe 7/8/2019

Marktübersicht

Terrassendachsysteme aus Alu und Stahl

Terrassenüberdachungen laufen seit einigen Jahren dem klassischen Wintergarten den Rang ab. Zwei wesentliche Gründe sind festzumachen: Erstens der Trend zum Outdoor Living, der nichts anderes...

mehr

Wintergärten & Terrassendächer

Aluminium dominiert den Markt

Der Absatz für Wintergärten und Terrassendächer in der DACH-Region konnte 2021 um 12,9% zulegen, wie das Wiener Marktforschungsinstitut Interconnection meldet. Der Umsatz lag im vergangenen Jahr...

mehr
Ausgabe 09/2014

Überdachung mit Folienkissen

Elegant, leicht und kosteneffizient

Das neue Atriumdach ist nicht nur durch den zusätzlich geschaffenen Raum eine gelungene Lösung, sondern auch im Hinblick auf die energetische Optimierung des Gebäudes. Der weitläufige...

mehr
Ausgabe 1-2/2014

Metall- & Fensterbau Dieter Käufer, Philippsthal

Dieter Käufer, Geschäftsführer: „Meine vier Mitarbeiter sind vor allem mit den Segmenten Vordächer, Insektenschutz, Geländer und Überdachungen beschäftigt. Wir sind regional tätig, im Umfeld...

mehr