Warten ...

… bis der Wind sich legt. Das kann dauern. In solchen Momenten stehen gern die Chefs in der Tür: „Was machen Sie denn …?“ „Nachdenken“, hab‘ ich gesagt. Aber wer hat schon ein Budget fürs Nachdenken? Auch meins ist begrenzt — und dann ist mein Blick auf das Pensel gefallen – ein Urlaubssouvenir. Bei der nächsten frischen Brise bin ich kurzerhand aktiv geworden ….

Stellen Sie sich vor, in einem Objekt mit über 400 Büros wie hier im Verlagshaus in München lassen sich mehrere etwas einfallen, wenn die Sonne vom Himmel sticht, die Lamellen bei 5 Beaufort automatisch hochfahren und das Wetter einfach nicht umschlägt.

Inzwischen bietet der Markt windstabilere Technologien für den außenliegenden Sonnenschutz. Verbesserungen, insbesondere was die Windwiderstandsklassen betrifft, hat auch die Überarbeitung der Normen DIN EN 13561/13659 angestoßen. Über den aktuellen Stand der Technik können Sie sich auf der R + T in Stuttgart und auch auf der fensterbau/frontale in Nürnberg informieren. Über einige Messeneuheiten berichten wir im MesseSpezial R + T ab Seite 25 und im MesseSpezial fensterbau/frontale ab Seite 54.

Vorab: Zip-Systeme können eine vergleichsweise hohe Windstabilität erreichen. Das heißt: Auch bei 6 Beaufort, wenn nach der Tabelle von Francis Beaufort „Regenschirme nur noch schwer zu halten“ sind, fährt der Sonnenschutz nicht einfach hoch in seinen Kasten, sondern hält die Stellung. An den PC-Bildschirmen lässt sich schmerzfrei weiterarbeiten.

Bei welcher maximalen Windgeschwindigkeit der Sonnenschutz hochfahren soll, muss der Hersteller in der Bedienungsanleitung angeben. Sowohl die EN 13561 als auch die EN 13659 verpflichten dazu. Logisch, dass die Formel zur Berechnung der maximalen Windgeschwindigkeit, die der Behang samt Konstruktion aushält, ebenso normativ ist. Für viele Behänge gelten 48 km/h als Grenzwert. Schon wenn 7 Beaufort (steifer Wind) „fühlbare Hemmungen beim Gehen gegen den Wind“ bereitet, wie der britische Kapitän einst formulierte, winken die allermeisten Hersteller ab. Seine vollständige Tabelle bis zum Orkan umfasst 12 Grade.

Ein anregendes Heft!

Stefanie Manger
Chefredakteurin

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2016

Wind-, Wärme- und Schallschutz

Mit dem heroal LC lassen sich Räume komplett abdunkeln, gleichzeitig erlauben die doppelwandigen Aluminium-Lamellen eine individuelle Lichtlenkung. Jede Lamelle kann dabei einzeln bzw. mehrere...

mehr
Ausgabe 03/2022

Marktpotenzial Sonnenschutz

Design rückt in den Vordergrund

Eine Umsatzsteigerung von 5,9 Prozent konnten Sonnenschutz-Hersteller im Corona-Jahr 2020 gegenüber dem Vorjahr erreichen. Das geht aus einer Marktstudie von Branchenradar hervor. Für das vergangene...

mehr
Ausgabe 06/2021 Fachartikel

Sonnenschutz im Vergleich

Vier Beschattungslösungen mit Vor- & Nachteilen

Welche Vor- und Nachteile haben Markise, Lamellendach, Sonnensegel und Sonnenschirm im Alltag? Lohnt sich die Investition in hochwertige Beschattungssysteme im Outdoor-Bereich wirklich? Wie überall...

mehr
Ausgabe 04/2017

Sonnenschutz multifunktional

Für den Begriff „Sonnenschutz“ wird sich bald ein neues Wort finden müssen. Denn: Während es bis vor Kurzem ausschließlich darum ging, mit Sonnenschutz-Elementen das Gebäudeinnere vor der Sonne...

mehr
Wintergartensanierung

Dimmbares Glas als Sonnenschutz

In Fürstlia, einer Wohnsiedlung auf der Halbinsel Snaroya westlich von Oslo, ist es naheliegend, einen Wohnwintergarten zu haben. Der traumhafte Blick auf bewaldete Inseln und Uferzonen und der...

mehr