Statement

Sven Müsing, GL

MLL Lamellensysteme

Das hanseatische Familienunternehmen fertigt Wetter- und Sonnenschutzsysteme aus Aluminium. 2023 war das Jahr der Bauprojekte in eigener Sache. Im März wurde ein 3.000 m2 großer Neubau am Standort in Ahrensburg in Betrieb genommen, im November eine 1.700 m² große Halle fertiggestellt.

Das hanseatische Familienunternehmen fertigt Wetter- und Sonnenschutzsysteme aus Aluminium. 2023 war das Jahr der Bauprojekte in eigener Sache. Geschäftsleiter Sven Müsing bilanziert: „Im März wurde ein 3.000 m2 großer Neubau am Standort in Ahrensburg in Betrieb genommen, im November eine 1.700 m² große Halle fertiggestellt. Mit der Inbetriebnahme des Neubaus im Frühjahr konnten wir die Betriebsabläufe verbessern, für die Mitarbeiter optimierte Arbeitsplätze schaffen und den Maschinenpark erweitern. Wir haben zudem eine 4 x 2 Meter große Laserschneidanlage und eine vier Meter lange Kantbank angeschafft. Durch diese Investitionen haben wir die Abhängigkeit von Lieferanten weiter reduziert und konnten unsere Lieferzeiten verkürzen. Der dritte Bauabschnitt – die neue Fertigungshalle – war ein weiterer wichtiger großer Schritt für uns. Seit Januar beschichten wir alle unsere Produkte im eigenen  Pulverbeschichtungsbetrieb; dafür hatten wir extra die MLL Pulverbeschichtung GmbH gegründet. Die größte Herausforderung war es, im vergangenen Jahr den Bau der neuen Halle und parallel den Einbau der Maschinen für die Pulverbeschichtung zu koordinieren. Was die gestiegenen Energiekosten angeht: Durch eine PV-Anlage, die wir auf dem 3.000 m² großen Hallendach installiert haben, konnten wir die Stromkosten reduzieren bzw. klein halten.
2023 haben wir einen starken Zuwachs für schalldämmende Lamellenfassaden verzeichnen können; diese werden vor Parkhäusern oder als Verkleidung von Technikzentralen auf Dächern eingesetzt. Die Lamellen reduzieren den Lärm, der zum Beispiel durch Autos in Parkhäusern produziert wird, um 12 dB(A). Einen weiteren starken Anteil am Umsatz haben unsere Lamellentüren mit stochersicheren Lamellen für Traforäume. Die Lamellenfüllung hat eine geprüfte Schutzklasse IP23D (mit Spritzwasserschutz).
Das Gros der Kunden kommt aus dem Stahl- und Metallbau; das macht die Arbeit leicht für komplexe Aufgabenstellungen. Das Verständnis für die nötige Unterkonstruktion ist vorhanden und somit ist diese bereits in der Vorplanung richtig dimensioniert. Unsere Techniker können darauf aufbauen und unsere Lamellenverkleidungen einfügen.
Die Inbetriebnahme der Pulverbeschichtungsanlage zum Januar 2024 ist ein Meilenstein. Wir blicken zuversichtlich ins neue Jahr, mit der Produktionserweiterung sind wir gut aufgestellt. Eine Personalie zum Jahreswechsel gab es auch:  Prokurist und Mitgründer der MLL Pulverbeschichtung, Daniel Laurich, ist nun zweiter Geschäftsführer bei MLL Lamellensysteme.“

www.mll-gmbh.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2023 Zulieferer

MLL auf Wachstumskurs

20 Mitarbeiter mehr in Ahrensburg

MLL stellt Sonnen- und Wetterschutz aus Aluminium her. In der EDV hat die Firma rund 9.000 Kunden aus der D-A-CH-Region angelegt. Etwa 80 Prozent davon sind Metall- und Fassadenbauer, Unternehmer Sven...

mehr
Ausgabe 05/2019

MLL-Hamburg

Aluminiumhaustüre in RC2

Mit der neu geprüften RC2-Tür vom Typ 514gefm-RC2 gibt es ein weiteres Produkt aus der MLL-Schutzserie. Langfinger wissen, wo die Schwachstellen zu Hause sind. Fenster und Türen sind im Erdgeschoss...

mehr

Neues MLL Betriebsgebäude

50 Prozent mehr Fläche

MLL wurde 1983 von Peter Müsing mit zwei Personen und einer Halle von 100 m² gegründet. 2001 stieg Sohn Sven Müsing ins Unternehmen ein, die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter...

mehr
Ausgabe 11/2017 Experten sprechen mit Schülern

Funktionsgläser und Sonnenschutzsysteme

Ziel dieses Expertengesprächs war es neben grundständigen Inhalten vor allem den aktuellen Stand der Technik im Unterricht zu erarbeiten. Als Abbild eines realen betrieblichen Beratungsauftrags...

mehr
Ausgabe 1-2/2024

Reto Wetter, GF

Pletscher Metallbau AG

„Die zunehmende Bürokratie sehe ich definitiv als die größte Herausforderung für uns Metallbauer. Diesen Bremsklotz muss die Politik nun zwingend angehen und nicht immer weiter verschärfen....

mehr