Buch

MetallDesign international 2024

Kunstwerke von Schmieden & Bildhauern


Sieben Schmiede, Gestalter und Bildhauer aus sechs Ländern haben die Grenzen des Metallhandwerks neu ausgelotet und präsentieren sich im aktuellen Jahrbuch aus dem Verlag Hephaistos.

Metallbauschlosser und Kunstschmied Thomas Lampert aus der Schweiz stellt pro Jahr um die 3000 Küchenmesser ca. 30 unterschiedlicher Arten in Kleinserien her. Dazu gesellten sich im Laufe der Jahre noch weitere Küchenprodukte wie handgeschmiedete Bratpfannen und Besteck.

Caleb Kullman betreibt in Santa Fe, USA, eine Schmiedewerkstatt. Er führt architekturbezogene Aufträge aus, stellt Haushaltswaren, Möbel und manchmal auch Skulpturen her. Er entwickelt neue Designs mit alten Techniken und einzigartige Objekte aus alltäglichen Materialien.

Im österreichischen Bischofshofen arbeiten Robert und Stefan Gahr. Seit über 40 Jahren fertigt die Künstlerfamilie Gahr, erst der 2014 verstorbene Vater Herbert, jetzt seine beiden Söhne, fantasievolle Artefakte aller Art mit dem Schweißbrenner. Der Israeli Zeevik Gottlieb arbeitet seit 29 Jahren hauptberuflich als Schmied. In den letzten zehn Jahren hat er sich auf das Unterrichten und das Fertigen von Skulpturen konzentriert. Er lehrt die und formt selbst mit den Techniken von Uri Hofi, der sein Mentor und guter Freund war.

Die Rückbesinnung von Massenware zu Einzelstücken steht für den deutschen (Gold- und Silber-)Schmied Markus Pollinger, der sich an der Berufsfachschule für Glas und Schmuck in Neugablonz sowie den Kunstakademien in München und Nürnberg hat ausbilden lassen, im Vordergrund.

Der im Szeklerland, Rumänien, lebende und arbeitende György Nagy sieht u. a. in den Entwürfen des Architekten Karoly Kos (1883–1977) ein Vorbild. Die hier über Jahrhunderte gepflegte Schmiedetradition hat sich ganz anders als die in den europäischen Metropolen entwickelt.

Ein langes und erfolgreiches Berufsleben hat der deutsche Schmiedemeister Johann Reif bereits hinter sich – aber ans Aufhören denkt der Tausendsassa aus dem oberbayerischen Moosburg, der erstmals in METALL DESIGN 2012 porträtiert wurde, noch lange nicht.

Peter Elgaß (Hrsg.), Ilka Schöning, Josef Moos: MetallDesign international 2024
Erschienen im Verlag Hephaistos, 232 Seiten, über 400 Farbfotos und Skizzen, Deutsch/Englisch, Hardcover, 978-3-95805-107-2, Bestell-Nr. 467, Preis 49 Euro / im Abonnement 39 Euro, Erscheinungstermin: 1. Dezember 2023


Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2009 Neues Schmiede-Jahrbuch

MetallDesign international 2010 jetzt erhältlich

Pünktlich zu Weihnachten erscheint im Verlag HEPHAISTOS eine neue Ausgabe von „MetallDesign international“. Seit 1999 werden Metallgestalter und ihre Arbeiten die besondere Aufmerksamkeit...

mehr
Ausgabe 12/2011 Ein Jahrbuch voller Lebensläufe und Lebenswerke

MetallDesign 2012

Auch für die Macher ist es immer wieder ein Erlebnis: „Die Biografien und Werkfotos der ausgewählten Metallgestalter berühren einen immer wieder aufs Neue: Lebenslauf und Werk, persönliche...

mehr
Ausgabe 01/2018

Schmiede vorgestellt

Hephaistos-Jahrbuch 2018, MetallDesign (deutsch/englisch) Verlag Hephaistos, Immenstadt-Werdenstein 2017. ISBN 978-3-95805-035-8: 45 Euro (www.metall-aktiv.de) Im zwanzigsten Band MetallDesign werden...

mehr
Ausgabe 12/2019 Unternehmensporträt

Thomas Hürner

In seiner Werkstatt lebt die Tradition

Gelernt hat der Schmied das Handwerk bei seinem Vater Matthias Hürner, der die Kunst- und Bauschlosserei 1964 auf dem familieneigenen Hof gegründet hat. Sieben Jahre nach Thomas‘ Meisterabschluss,...

mehr
Technik trifft Gestaltung

Auf der 8. Schmiedebiennale ist für jeden etwas dabei

Einwohner der bayrischen Schmiedestadt Kolbermoor freuen sich schon darauf, vom 6. - 8. August 2010 wieder die Hämmer der Schmiede klingen zu hören. Beim Kolbermoorer Brückenwirt werden bereits am...

mehr