Messen

R + T erst in 2022

Im Jahr 2021 nur R + T digital


Wie die Messe Stuttgart heute informiert hat, wird die R+T – Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz – verschoben und findet vom 21. bis 25. Februar 2022 statt. Diese Entscheidung wurde im engen Austausch und in einer Vielzahl intensiver Gespräche mit den ideellen und fachlichen Trägerverbänden, dem Ausstellerbeirat sowie wichtigen Herstellern getroffen. Eine umfangreiche Befragung nationaler sowie internationaler Aussteller bestätigte dieses Ergebnis und bildet die Basis für diesen Schritt.

Im Jahr 2021 sollen alle Aussteller und Partner vom 22.-26. Februar die Möglichkeit erhalten, ihre Produktneuheiten im Rahmen einer R+T digital dem weltweiten Netzwerk präsentieren zu können. Den Kern dieses digitalen Events bildet der Innovationspreis, der im Februar 2021 als hybride Veranstaltung durchgeführt wird. Darüber hinaus werden weitere Themenschwerpunkte, wie Handwerk, Smart Home und Architektur, aufgegriffen. Ergänzt wird das Angebot durch hybride, branchenspezifische Fachvorträge und verschiedene Matchmaking-Angebote. Die präsentierten Inhalte sind auch im Anschluss an die R+T digital noch 365 Tage bis zur nächsten R+T online verfügbar und werden regelmäßig aktualisiert. „In den nächsten Wochen finalisieren wir das Konzept zur R+T digital und beginnen direkt mit den ersten Umsetzungen. Des Weiteren werden wir alle wichtigen Schritte für eine erfolgreiche R+T 2022 in die Wege leiten. Wir können es schon jetzt kaum erwarten, all‘ unsere Aussteller und Besucher vom 21. bis 25. Februar 2022 wieder persönlich in Stuttgart zu begrüßen“, freut sich Sebastian Schmid.

 

Statements der Aussteller:

Heinrich Abletshauser, Präsident des Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz: „Die R+T ist die Branchenmesse und bietet ein unvergleichliches Erlebnis. Hier wird die Leistungsfähigkeit der gesamten Branche abgebildet und ein direkter Vergleich der Produkte geboten. Dazu gehört auch der direkte Austausch zwischen Handwerk und Herstellern, um im doppelten Sinne die Produkte begreifbar zu machen. Eine Verschiebung der R+T auf 2022 ist zu begrüßen und gibt uns allen Planungssicherheit.“ –

Claus Schwenzer, Vorsitzender des BVT – Verband Tore: „Wir begrüßen die frühe Entscheidung zur Verschiebung sehr. Sie gibt den Ausstellern Sicherheit und verhindert, dass ihnen hohe Kosten entstehen. Wir freuen uns auf Februar 2022. Wir werden dann wieder eine R+T erleben, die Besucher und Aussteller aus aller Welt in Stuttgart zusammenbringt.“

Lars Rippstein, Geschäftsführer ITRS - Industrieverband Technische Textilien-Rollladen-Sonnenschutz.: „Abstand halten oder gar Maske tragen auf unserem wichtigsten Branchentreff? Da warten wir lieber ein Jahr länger und treffen uns 2022 wieder ganz entspannt in Stuttgart! Wir halten die Verschiebung für die einzig richtige Entscheidung und freuen uns schon auf 2022!“

Klaus Braun, Geschäftsführer von Alukon: „Als Weltleitmesse der Branche besticht die R+T vor allem durch Internationalität und den persönlichen Kontakt. Zum jetzigen Zeitpunkt sehen wir die Verschiebung als einzig richtige Entscheidung an und stehen als langjähriger Aussteller voll und ganz dahinter. Wir freuen uns auf die R+T 2022.“

Maik Wiegelmann, Leiter der Becker Academy bei Becker Antriebe : „Im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit der aktuellen Situation begrüße ich die Verschiebung – natürlich aber mit einem weinenden Auge. Die gute Stimmung sowie der immer wachsende internationale Charakter der Messe machen diese zu einem unvergesslichen Erlebnis, für das es sich auch lohnt, ein Jahr länger darauf zu warten!“

Stephan Kleine, Geschäftsführer GfA Elektromaten: „Bei der Entscheidung über die Teilnahme an der R+T spielt für uns vor allem die Internationalität eine große Rolle. Da aus aktuellen Gegebenheiten dieser Punkt jedoch nicht im gewünschten Umfang garantiert werden kann, unterstützen wir die Entscheidung einer Verschiebung nach 2022 in vollem Umfang.“

Klaus Wuchner, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing der markilux: „Weltleitmesse und eine Welt in Corona-Zeiten passen nicht zusammen. Ein zu hohes und unkalkulierbares Risiko gesundheitlich und wirtschaftlich. 2022 ist das richtige Jahr für ein persönliches Treffen der R+T Gemeinde, dann hoffentlich für alle klar plan- und kalkulierbar.“ 

Marc Meißner, Geschäftsführer Meißner Toranlagen: „Wir freuen uns bei jeder R+T darauf, alte Bekannte und neue Gesichter zu treffen sowie die positiven Reaktionen auf unsere bahnbrechenden Innovationen für die Tortechnik zu sehen. Unter den aktuellen Bedingungen wäre die Messe, wie wir sie kennen, jedoch nicht umsetzbar. Daher stehen wir zu 100 Prozent hinter der Entscheidung. Trotz Verschiebung und anderer Randbedingungen: Die R+T gehört in den Kalender!“

Tobias Löhner, Marketingleiter Roma: „Die Weltleitmesse ist für uns eine der wichtigsten Messen überhaupt – die persönliche Begegnung und der intensive Austausch mit der Branche sind einfach unersetzlich. So könnte das ,T‘ in ,R+T‘ auch für ,Treue‘ stehen. Denn so wie die R+T für uns stets ein verlässlicher Partner ist, halten wir ihr in diesen Zeiten die Treue und freuen uns auf eine erfolgreiche R+T 2022!“

Manfred Heissenberger, Geschäftsführer Sattler Sun-Tex: „Die R+T in Stuttgart ist der wichtigste internationale Treffpunkt unserer Branche: Sie ist Ort der Begegnung, der Inspiration und der Innovation. Durch COVID-19 wird dieser Spirit für 2021 gefährdet.  Daher unterstützen wir die Verschiebung der R+T und bedanken uns bei der Messeleitung für die aktive Kommunikation. Wir bei Sattler freuen uns schon auf die R+T 2022!“

Andreas Böck, Geschäftsführer von Selve: „Die R+T ist für uns eine ,Herzensangelegenheit‘ und das Veranstaltungshighlight der R+S Branche. Vor dem Hintergrund der aktuellen Rahmenbedingungen und dem Wunsch nach Planungssicherheit, sowohl für uns als auch für unsere Kunden, tragen wir die Entscheidung einer Verschiebung ins das Jahr 2022 vollumfänglich mit.“

Jean-Luc Sarter, Geschäftsführer von Somfy Zentraleuropa: „Nicht nur in Zeiten von Corona hat die Sicherheit absoluten Vorrang. Deshalb unterstützen wir die Entscheidung, die R+T zu verschieben. Als Weltleitmesse ist sie der größte Branchentreff, um sich mit Partnern und Kunden auszutauschen. Hier entstehen wichtige Geschäfte und Kooperationen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Veranstaltung mit vielen spannenden Produktinnovationen in 2022.“

Christian Steinberg, Vorstand Global Market, Warema Renkhoff SE: „Wir begrüßen die Verschiebung. Denn es ist ungewiss, wie sich die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Gesundheits- und Reisebestimmungen bis zum Frühjahr entwickeln werden. Abstandsregeln und Maskenpflicht erschweren das offene, persönliche Gespräch und das Knüpfen von Neukontakten sowie die Pflege bestehender Beziehungen, von dem diese Messe lebt. Wir hoffen auf 2022!“

 

Thematisch passende Artikel:

BAU 2023 im April

Statt Januar 17. - 22. April in München

Die BAU wird vom Januar auf 17. bis 22. April 2023 verlegt. Die Hallenstruktur und die Leitthemen – „Herausforderung Klimawandel“, „Bezahlbares Wohnen“, „Ressourcen und Recycling“ sowie...

mehr

R + T feiert Erfolg

Erwartungen mehr als erfüllt

Insgesamt präsentierten 1.020 Aussteller aus 43 Ländern ihre Innovationen auf der R+T 2024. Das gesamte Gelände der Messe Stuttgart war mit einer Brutto-Ausstellungsfläche von 120.000...

mehr

R + T auf 2024 geschoben

Messetermin für Februar 2022 abgesagt

Die Messe Stuttgart verschiebt die für Februar 2022 geplante Ausgabe der R+T auf das Jahr 2024. Alternativ wird im kommenden Jahr für die Trendthemen und Neuheiten der Branche ein digitales...

mehr

Über 20 Aussteller sagen Fensterbau ab

Täglich reihen sich neue Absagen hinzu

Bis zum Donnerstag, 19.3., haben folgende Aussteller der Branche die Fensterbau/Frontale abgesagt, die auf den 16-19. Juni verschoben wurde. Kömmerling, Swisspacer, Oknoplast Gruppe, Bohle,...

mehr