Hacksteiner-Metall

Geschäftsführung im Dreier-Team

Die Geschäftsführung von Hacksteiner-Metall wurde auf eine breitere Basis gestellt.

Thomas Ablinger (l.) und Wolfgang Ebner (r.) unterstützen Geschäftsführer Wilhelm Rinnerthaler bei seinen Agenden. „Als starkes Team sind wir für die vielfältigen Anliegen unserer Kunden im Einsatz“, freut sich Wilhelm Rinnerthaler, Geschäftsführer von Hacksteiner-Metall. „Die beiden neuen Geschäftsleiter gehören unserer Stammmannschaft an und kennen bestens unseren Betrieb und dessen Abläufe.“
Thomas Ablinger ist Metallbau-Projektleiter und vertritt als Geschäftsleiter mit Handlungsvollmacht auch das Unternehmen nach außen. Er absolvierte die HTL für Maschinenbau in Salzburg und stieg 2005 als Techniker ins Unternehmen ein. „Das Unternehmen macht keine Fließbandarbeiten. Es gibt immer etwas Neues und die Tätigkeit ist dadurch sehr interessant“, meint Thomas Ablinger. In seiner Freizeit ist der Salzburger begeisterter Fischer und Jäger.

Vom Azubi zum Geschäftsleiter
Der zweite Geschäftsleiter Wolfgang Ebner stellt unter Beweis, dass bei Hacksteiner-Metall Karriere mit Lehre keine leere Phrase ist. Der Faistenauer schnupperte bereits als Kind in die Schlosserei seines Vaters. Er wollte aber als Lehrling ein anderes Unternehmen kennenlernen. Seine Wahl fiel auf Hacksteiner-Metall. „Die Arbeit ist interessant und abwechslungsreich. Als mir nach der Lehre eine Stelle im Betrieb angeboten worden war, nahm ich diese an“, erinnert sich Wolfgang Ebner.

Das Unternehmen
Mit innovativen Lösungen hat sich Hacksteiner-Metall von Salzburg aus als kompetenter Partner in Sachen Metallverarbeitung und Metallbearbeitung am Markt etabliert und bietet klassischen Metallbau für die Region. Im Bereich Biegeservice sind die Salzburger Metallexperten mit maßgeschneiderten Lösungen von komplexesten Formenwünschen führend. Mit Axaar hat Hacksteiner-Metall ein hoch wärmedämmendes Schiebesystem entwickelt.

Die Besonderheit darin liegt, dass dieses System auch in geneigte Flächen (Dächer etc.) eingebaut werden kann. Seit 2006 führt Wilhelm Rinnerthaler als Geschäftsführer das Unternehmen mit rund 30 Mitarbeitern.

Thematisch passende Artikel:

10/2019

Konjunktur D-A-CH-Region

Stresstest für die Bilanz

In Österreich meldet das Handwerk einen zarten Zuwachs von 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das hat eine Konjunkturuntersuchung im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich ergeben. Der Anteil der...

mehr
04/2011 Viel Platz für wichtige Entscheidungen

metall München 2011

Die konjunkturelle Situation der Aussteller ist positiv und deckt sich nach Meinung des BVM-Präsidenten Peter Mader weit gehend mit der Stellung der Metallbaubetriebe. „Metallbauer gehörten in den...

mehr
06/2023

Thomas Weber, GF Netzwerk Metall

„Oft fehlt die klare Betriebsstrategie!“

metallbau: Wenn Sie von neuen Paradigmen sprechen, welche meinen Sie damit? Thomas Weber: Unsere Idee ist, auf Basis von Vertrauen Erfolg zu haben anstatt auf Kosten anderer. Dazu braucht es ein...

mehr

Frauen im Metallbau

Azubine bei Vulkanland Metall

Der Ruf nach mehr Frauen in technischen Berufen findet in österreichischen Unternehmen immer häufiger Gehör, beispielsweise bei Vulkanland Metall in Kirchberg an der Raab. Seit September 2019...

mehr
09/2009 Transalpines Messetandem für die Branche

metall München

Die metall München kooperiert künftig mit der Fachmesse Samumetal in Norditalien. Damit arbeiten zwei Messen zusammen, die auf ihren Heimatmärkten eine zentrale Rolle spielen. Mit ähnlichen...

mehr