Es bleibt in der Familie

Die fünfte Generation Feldhaus

Und auch der fünfte Wechsel hat geklappt: Mit 120 Jahren auf dem Buckel hat es der Fassadenspezialist Feldhaus aus Emsdetten geschafft, sich innerhalb der Familie neu aufzustellen. Mittlerweile ist das Unternehmen aus dem Münsterland in der fünften Generation angekommen. Für Justus Feldhaus, 29, war das irgendwie selbstverständlich – auch wenn sein Vater das so nie gesagt hat.

Einen Zwang gab es nie für Justus Feldhaus. Wenn Manfred Feldhaus seinen ältesten Sohn doch auf diesen Weg gelenkt haben sollte, dann hat er es sehr geschickt angestellt. Justus Feldhaus erinnert sich vor allem, dass der Vater den zwei Söhnen alle Wege offengelassen hat. „Er hat gesagt: ‚Macht, was ihr wollt’.“ Nicht trotzig, sondern ehrlich.

Schon im Alter von 15 Jahren habe er sich im Familienunternehmen sein Taschengeld aufgebessert. „Immer in der Fertigung“, sagt Justus Feldhaus. Seit Juli 2020 ist er nun Geschäftsführer des mittelständischen Unternehmens, das rund 180 Mitarbeiter...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2019

Von nichts kommt nichts

Internationalisierung im Metallbau

Der Betrieb Feldhaus Fenster + Fassaden ist vorwiegend im deutschen, englischen, skandinavischen und luxemburgischen Markt tätig. Hinzu kommen immer wieder Einzelprojekte auf der ganzen Welt. Derzeit...

mehr
Ausgabe 7-8/2016

Copenhagen Tower II

Ein Fassadenbogen hoch zum 21. Geschoss

Die Stadt Kopenhagen hat sich den Copenhagen Tower II als Landmarke gewünscht. Das Architekturbüro Foster + Partner kam dem Wunsch im Auftrag des Bauherren Solstra nach und entwarf eine Fassade mit...

mehr
Ausgabe 2-3/2018

Sugar Quay in London

Im Team: Systempartner & Metallbauer

Der Sugar Quay am linken Themse-Ufer war einst ein bedeutender Umschlagplatz für den in Europa florierenden Zuckerhandel. Heute bezeichnet Sugar Quay einen Uferabschnitt der Themse inmitten von...

mehr

Wechsel in der Hautau Geschäftsführung

Nach 47 Jahren hat sich nun zum 01.01.2015 auch Hautau Geschäftsführer Klaus.-D.Vehling in den Ruhestand verabschiedet. Er wird zukünftig im Beirat aktiv sein. Zusammen mit Petra Hautau, die ihren...

mehr
Ausgabe 1-2/2017

schmid + drüppel - Fenster und Fassaden für die JVA

Das zentrale Betriebsgebäude im Industriegebiet Hulb wurde als Referenz umgesetzt: Über zwei Stockwerke lichte Glasfassaden mit großformatigen Scheiben, in die Eingangsanlage wurde ein kleiner...

mehr