Klingspor

Schleifmopteller

50 Jahre nach seiner Erfindung ist der Schleifmopteller (SMT) eines der beliebtesten Schleifwerkzeuge, wie der Hersteller feststellt. Es gibt ihn in zahlreichen Ausführungen: als Kombi-Mop mit Vlies-Anteil, mit trimmbarem Kunststoffteller oder extra aggressiv mit doppelt gelegten Schleiflamellen. Das Klingspor Sortiment umfasst rund 200 Varianten. Um die Schleifmopteller für ihren Einsatz zu optimieren, entwickelte das Unternehmen spezielle Schleifmittel auf Unterlage, welche ausschließlich für die Herstellung von Schleifmoptellern verwendet werden.

Im Vergleich zu einer Schruppscheibe punktet die Fächerschleifscheibe mit einem niedrigeren Lärmpegel sowie reduzierten Vibrationen. Auf einem tellerförmigen Glasgewebe-Untergrund wurde das Schleifmittel auf überlappenden Lamellen kreisrund aufgebracht. Durch das Überlappen der Schleiflamellen soll ein gleichmäßiges Schliffbild bis zum restlosen Verbrauch des Werkzeugs sichergestellt sein. Zudem wird für das Schleifwerkzeug eine deutlich höhere Standzeit im Vergleich zu beispielsweise Vulkanfiberscheiben angegeben.

www.schleifmopteller.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2021

Das Dorf der Sonnenuhren

Zeitmesser aus der Metallwerkstatt

Bis ins 19. Jahrhundert hinein waren Sonnenuhren zur Korrektur der noch ungenauen Räderuhren in Gebrauch. Auf vielen Kirchendächern fanden sich kleine Metall-Sonnenuhren zum Abgleich der Turmuhr....

mehr
Ausgabe 10/2016

Wasserdichte Überjacke

Die aus funktionellem Airtech-Material gefertigte Überjacke mit einer Wassersäule von 10.000 mm bietet Schutz gegen Regen, Wind und Schnee. Darüber hinaus besticht das wasser- und winddichte...

mehr