Branche

Frauen im Metallbau

Azubine bei Vulkanland Metall


Der Ruf nach mehr Frauen in technischen Berufen findet in österreichischen Unternehmen immer häufiger Gehör, beispielsweise bei Vulkanland Metall in Kirchberg an der Raab. Seit September 2019 absolviert die 15-jährige Feldbacherin Nina Stürzer dort eine Lehre als Metalltechnikerin.
„Frauen in technischen Berufen zu fördern ist mir ein Anliegen. Aber noch wichtiger ist es, engagierte, interessierte und talentierte, junge Leute auszubilden. Mit Nina haben wir einen Glücksgriff gemacht“, freut sich Harald Pachler, Geschäftsführer von Vulkanland Metall. Das Unternehmen beschäftigt 16 Mitarbeiter. Als Spezialist für Gebäudelösungen, Fassaden, Metallbauarbeiten und David Brecher-Verschleißtechnik zeichnet das Unternehmen für zahlreiche, renommierte Projekte verantwortlich.

Die junge Frau lernt in dem Betrieb die verschiedenen Möglichkeiten der Metallverarbeitung: „Ich habe diesen Lehrberuf gewählt, weil ich gerne im Team arbeite. Außerdem finde ich es spannend, die verschiedenen Materialien kennenzulernen. Handwerk begeistert mich und ich liebe es zu schrauben, zu bohren und ähnliches.“ Ein kollegiales Team steht der 15-Jährigen mit Rat und Tat zur Seite. „Nina passt mit ihrer Begeisterung und ihrem Verständnis für das Material und seine Verarbeitung perfekt in unser Team“, erzählt Pachler.


Beste Zukunftsaussichten
Metalltechniker ist vergleichbar mit der deutschen Ausbildung zum Metallbauer/Konstruktionstechnik und ein sogenannter Modullehrberuf. Die Ausbildung findet im „Baukasten-System“ statt. Nach Absolvierung des Grundmoduls entscheiden sich die Lehrlinge in Absprache mit dem Lehrbetrieb für einen Haupt- bzw. Spezialmodus. Die Auszubildenden erhalten eine breit gefächerte Grundausbildung und umfassendes Basiswissen.
„Nina lernt bei uns die umfangreiche Welt der Metalltechnik kennen, anschließend wird das Hauptmodul Metallbau- und Blechtechnik gelehrt. Sie erstellt Konstruktionspläne und technische Zeichnungen, bedient Anlagen und Maschinen und erlernt natürlich auch Schweißen, Drehen, Fräsen, Löten und Nieten“, erklärt Pachler. Die Lehrzeit für diesen Beruf beträgt dreieinhalb Jahre. Wenn zudem noch ein Spezialmodul absolviert wird, verlängert sich die Lehrzeit auf vier Jahre. „Ich weiß noch nicht, ob ich mich auch für ein Spezialmodul entscheide. Aber dafür habe ich ja noch ein bisschen Zeit“, erzählt Stürzer.

www.pachler.at

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2019 ÖsterreichSpezial

Vulkanland Metall

„Wir lieben Metall!“

Geschäftsführer Harald Pachler überlässt nichts dem Zufall, um Vulkanland Metall für die Zukunft zu rüsten. Mitte Januar gab der Metallbauer aus Kirchberg an der Raab die Umfirmierung bekannt....

mehr
Branche

Metallbauer trotzt Corona

Der Arbeitsalltag bei Vulkanland Metall

Vulkanland Metall ist in Kirchberg an der Raab im südoststeirischen Vulkanland beheimatet. Das Unternehmen beschäftigt 16 Mitarbeiter und gilt als Spezialist für Gebäudelösungen, Fassaden,...

mehr
Ausgabe 10/2014

Österreich bietet Lehre mit Matura

Durch die lange gemeinsame Geschichte von Deutschland und Österreich sind die Berufsausbildungssysteme beider Länder sehr ähnlich. Auch in Österreich findet die Berufsausbildung überwiegend dual...

mehr
Ausgabe 03/2017

Bester österreichischer Azubi

Roland Haberl auf Erfolgstour

Anfang Oktober 2016 fand in Linz der Bundeslehrlingswettbewerb Metalltechnik statt. Und zwar im Wirtschaftsförderungsinstitut sowie in der voestalpine-Lehrwerkstätte. In der Kategorie „Metall-,...

mehr
Ausgabe 06/2018

Nachgefragt: Damen im Metallbau

„Wer gute Arbeit leistet, wird akzeptiert.“

Sarah Steininger (20) Metallbautechnikerin „Im August 2013 habe ich bei Auer Metallbau in Oberösterreich meine Ausbildung als Metallbautechnikerin begonnen und etwa dreieinhalb Jahre später meinen...

mehr