Unverhofft …

Der Schweizer Metallbauunternehmer Markus Stebler war schon mit dem Aufbau seines Messestandes auf der BAU beschäftigt, als der Schweizer Notenbank Mitte Januar einfiel, den Franken vom Euro zu entkoppeln. Unternehmerrisiko, wiegeln coole Geschäftsleute ab. Trotzdem ärgerlich für den Schweizer, der den Export  nach Deutschland ausbauen möchte. Fachautorin Melanie Seifert traf Stebler auf der Messe und berichtet darüber unter der Überschrift „Eine Spur bleicher“ (Seite 8).

Für die acht Aussteller aus der Metallbaubranche, die wir um ein Statement zum Verlauf der Messe gebeten haben, war die Veranstaltung rund um ein Erfolg: Profile, die zum energieeffizienten Bauen beitragen, Produktinnovationen, die normkonform für effizientere Bauabläufe sorgen oder neue Angebote für die nachrüstbare Automation – etwa zugunsten von Barrierefreiheit – das sind Themen, für die sich die Fachbesucher begeisterten.

Und schließlich ließen sich auf der BAU sogar Enthüllungen ausmachen: Zweimal an jedem Messetag hat Sälzer aus Marburg einen Einbruchtest an einer vollverglasten einbruchhemmenden Tür (RC4) mit Antipanikfunktion vorgeführt. Das Experiment deckte auf: Eine P6B Verglasung der Türe gemäß DIN EN 1627–1630 lässt sich mit einem Schraubendreher in nur 10 Sekunden überwinden. Nach der Norm sollte die P6B-Verglasung in RC4 aber dem Einbrecher mindestens 10 Minuten Widerstand bieten. Abhilfe schafft eine Verglasung mit Polycarbonatlayern (s. Foto S. 56). „Wir sind mit dem ift Rosenheim bereits über die Lücken der Norm im Gespräch“, informierte Matthias Seck, der bei Sälzer Vertrieb und Marketing leitet.

Kunstvoll, klassisch, schlicht

Das vielfältige Spektrum des Metallbaus zeigt einmal mehr der Beitrag von Fachautorin Petra Keidel-Landsee. Sie hat sich für eine Balkonbrüstung eines Einfamilienhauses  dreifach ein Angebot eingeholt: Vom Schmied für eine kunstvolle Brüstung, in konventioneller Bauweise vom Metallbauer und in schlichter Variante vom Systemhersteller. Natürlich differieren die drei Brüstungen konstruktiv, ästhetisch und nicht weniger auch preislich. Die drei Grobkalkulationen und Skizzen finden Sie auf Seite 61.

Hilfreiche Fachinfos wünscht Ihnen

Stefanie Manger
Chefredakteurin metallbau

PS: Es gibt noch Gutscheine für Bus & Eintritt zur R+T. Ein Bus startet in Zürich mit Stopps in Luzern und Tübingen, ein zweiter Bus fährt von Koblenz über Wiesbaden, Darmstadt u. Karlsruhe nach Stuttgart. Zustieg ist jeweils am Hauptbahnhof möglich.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2-3/2015

Markus Stebler auf der BAU

Eine Spur bleicher

Dipl.-Ing. Melanie Seifert hat das Pressegespräch mit Markus Stebler für das Unternehmensporträt (Printausgabe mb 02/03) noch vor Weihnachten geführt. Auf der BAU haben sie sich am Messestand des...

mehr
Ausgabe 10/2017 Wettbewerbsfähig mit der EU?

Franken führt Schweizer Handwerk an EU

Üblicherweise sind Handwerker weder Finanz- noch Währungsexperten, die globale Einflüsse und Veränderungen interessieren müssen. Doch im konkreten Fall waren die Auswirkungen für die Schweizer...

mehr
Ausgabe 10/2017 Stebler stellt in Berlin, München und Frankfurt aus

Metallbauer erobert Märkte mit Showrooms

Schweizer Produkte sind oft etwas speziell, nicht nur wegen ihres höheren Preises. Meist bieten sie einen Mehrwert in Form einer besonderen Präzision, Qualität oder Funktion, den so kein anderes...

mehr
Ausgabe 6/2016

jost metallbau

Selbständigkeit lohnt

Willi Jost löst gerne konstruktive Probleme von Architekten, die ihre einzigartigen Entwürfe realisieren möchten. „Zeichnungen auf dem Papier in funktionierende Bauteile umzusetzen, ist mir Freude...

mehr
Betriebliche Altersvorsorge

Metallbauunternehmer Felix Huth

"Für Mitarbeiter ist mehr Netto vom Brutto besser."

metallbau: Herr Huth, wie viele Ihrer Mitarbeiter nutzen die bAV? Felix Huth: Ungefähr zehn Prozent. Aktuell wird die bAV kaum nachgefragt, jüngere Mitarbeiter interessieren sich selten für ihre...

mehr