Betriebliche Altersvorsorge

Metallbauunternehmer Felix Huth

"Für Mitarbeiter ist mehr Netto vom Brutto besser."

Felix Huth, Inhaber von Huth Metall + Zaunbau in Bremerhaven, beschäftigt 50 Mitarbeiter. Der Familienbetrieb des 37-Jährigen, mit einem weiteren Standort in Cuxhaven, arbeitet zu einem Viertel für Privatkunden und zu drei Viertel für Firmen und die öffentliche Hand. Gegenstand des Unternehmens ist die Projektierung, Herstellung und Montage in den vier Bereichen Metallbau, Schlosserei, Service und Wartung sowie Zaun- und Torsystemen.

metallbau: Herr Huth, wie viele Ihrer Mitarbeiter nutzen die bAV?

Felix Huth: Ungefähr zehn Prozent. Aktuell wird die bAV kaum nachgefragt, jüngere Mitarbeiter interessieren sich selten für ihre Altersversorgung. Die Nutzer der bAV sind im Wesentlichen zwischen 30 und 50 Jahren alt.

metallbau: Informieren Sie bei Neueinstellungen über den Tarifanspruch?

Huth: Bestehende Verträge zur bAV wurden von uns in der Vergangenheit übernommen. Im Einstellungsprozess muss man schon so viel beachten, besprechen, belehren und hinweisen, dass dafür kein Raum und keine Zeit bleibt. Generell ist die bAV kein Thema, mit dem wir bei den Mitarbeitern besonders punkten könnten, daher kommen wir hier nur unserer minimalen Informationspflicht nach.

metallbau: Für wie attraktiv halten Sie die bAV?

Huth: Für unsere Mitarbeiter ist sie wohl nicht attraktiv, weil zu kompliziert zu verstehen, mit viel Aufwand verbunden, zu schlecht verzinst und mit zusätzlichen Abgaben im Alter belastet. Der Staat sollte sich lieber darum kümmern, dass den Arbeitnehmern vom Brutto mehr Netto bleibt. Die Abgabenlast ist viel zu hoch und der Unterschied zwischen regulär arbeitenden und steuerzahlenden Handwerkern und Sozialleistungsempfängern, die ihre Bezüge teils mit Schwarzarbeit aufbessern, ist viel zu gering. Schwarzarbeit müsste durch stärkere Kontrollen auch im Privatbereich verfolgt und geahndet werden.

metallbau: Wie kompetent sind Ihre Mitarbeiter in Sachen Finanzen und Altersvorsorge generell?

Huth: Unsere Mitarbeiter sind Spezialisten in ihrem beruflichen Fachgebiet. Die wenigsten sind aber Experten für Finanzen und Versicherungen, warum auch? Natürlich macht sich jeder Gedanken über seine Finanzen und seine Altersversorgung, die Lösungen sind hier aber eher individuell. Der eine spart monatlich in einem Investmentfonds, der Nächste kauft ein Haus. Pauschal ist das schwer zu sagen. Meine Vision ist, dass man auch im Alter vernünftig leben kann, wenn man sich in seinem Fachgebiet jahrzehntelang beruflich engagiert hat.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2023

Nachgefragt bei Felix Huth

Im Jahr 2019 hat Metallbauunternehmer Felix Huth den Leica 3D-Laserscanner BLK360 für unsere Redaktion getestet. Damals stellte er fest, dass er im Vergleich zum tachymetrischen System Leica 3D Disto...

mehr
Ausgabe 03/2021

Betriebliche Altersvorsorge

Im Schulterschluss mit dem Arbeitgeber

Damit Arbeitnehmer mit ihrer betrieblichen Altersvorsorge (bAV) tatsächlich Vorsorge für das Alter betreiben, gilt es einige Faktoren zu berücksichtigen. Andernfalls ist die angesparte Summe durch...

mehr
Ausgabe 1-2/2022

Marktpotenzial Zaunbau

Gitterzäune beliebter als Maschendraht

Deutschland grenzt sich offenbar gerne ab. Heinz-Joachim Osterkamp spricht vom „Land der Zäune“. Als Inhaber der Firmen Osterkamp Draht und Zaun im rheinland-pfälzischen Walterschen und...

mehr
Ausgabe 01/2018

Die vernetzte Werkstatt

Digitale Transformation im Metallbau

Zehn Jahre sei es etwa her, erinnert sich Felix Huth. Da stand er in der Fertigung eines Kollegen und schaute sich ein digitales Stabbearbeitungszentrum an. Damals war das noch Zukunftsmusik. Die...

mehr
Ausgabe 2018/11/2018

Externe Dienstleister

Beispiele aus der Branche

Jürgen Morath ist Unternehmer. Als Gründer und Geschäftsführer des mittelständischen Metallspezialisten Witec beschäftigt er im südbadischen Heitersheim etwa 55 Menschen. Doch im Zweifel...

mehr