Die aktuelle Lage der Solarbranche

intersolar Europe 2013

Der Markt für Solaranlagen hat sich gewandelt. Vom 19. bis 21. Juni 2013 können Sie sich auf dem Messegelände in München über aktuelle ökonomische Rahmenbedingungen und neueste Technologien informieren. Im folgenden Spezial stellen wir ausgewählte Neuheiten vor.

Aufgrund der Kürzungen sowohl auf Seiten der Einspeisevergütung als auch bei den Fördermaßnahmen für den Bau von PV-Anlagen sind die Investitionen, zu denen Bauherren bereit sind, deutlich gesunken. Finanzierungsmodelle wie Anlagenleasing oder Bürgerenergiegenossenschaften eröffnen neue Perspektiven.

Flogen den Unternehmen der Solarbranche vor ein paar Jahren noch die Aufträge zu, und die Auftraggeber waren zu vielen Kompromissen bereit, Hauptsache sie hatten einen ausführenden Betrieb unter Vertrag, so dominiert heute ein ausgesprochen enger Wettbewerb den Markt. Wer seinerzeit gut positioniert war, hat nun alle Hände voll zu tun, den Status Quo zu halten. Ausführende Unternehmen freuen sich inzwischen über Aufträge, kleinere Solaranlagen zu bauen, und die Mitarbeiter wurden weitergebildet – nicht nur im technischen Bereich, sondern auch was den Austausch mit europäischen Kollegen und Auftraggebern betrifft.

Aus Sicht der deutschen Unternehmen sollte die Solarbranche mindestens eine europäische, eher eine weltweite sein, fließendes Englisch weder für die Handwerker noch die Ingenieure eine Frage. Doch trotz Preisverfall und Investitionsrückgang besteht kein Zweifel: Dieses Marktsegment ist ein stetig wachsendes.

Angesichts dieser Marktdynamik ist es umso wichtiger, über neue zeitsparende und preisgünstige Technik informiert zu sein und Lieferanten und Kooperationspartner zu finden, auf die Verlass ist. Dafür ist die intersolar Europe ein hervorragender Termin. Die Neuheitenbörse in Halle B2 an Stand 450 ist sicher ein guter Tipp. Für Metallbauer sind die fünfzehnminütigen Vorträge über innovative Unterkonstruktionen für Gewerbedächer gewiss interessant. In diesem Bereich werden in den nächsten Jahren große Zuwächse erwartet. Weitere PV-Montagesysteme sind im Schwerpunkt in der Halle B3 ausgestellt. Die Hersteller der PV-Module sind vor allem in den Hallen A1, A2 und A3 zu finden, Systemanbieter für Solarthermie in den Hallen B1 und B2.

Wichtiger Termin im Rahmenprogramm ist die Intersolar Europe Conference. Vom 17. bis 20. Juni 2013 werden mehr als 400 Referenten und 2.000 Teilnehmer aus über 50 Ländern zu dieser Veranstaltung erwartet. Knapp 40 Programmpunkte sind vorgesehen. Neben den Themen Photovoltaik und PV-Produktionstechnik geht es sehr gezielt um regenerative Heizsysteme. Im Zentrum der Vorträge stehen die internationale Marktentwicklung der Solarthermie, die neuesten Trends und Entwicklungen bei Wärmespeichern, industrielle Prozesswärme und solarthermische Großanlagen.

Über die europäische und weltweite Marktsituation debattieren Experten aus den Bereichen Medien, Verbände und Wirtschaft bei der Podiumsdiskussion am 20. Juni. Die Veranstaltung findet von 16 Uhr bis 18 Uhr an der Neuheitenbörse in Halle B2, Stand 450 statt. Es geht um die Herausforderungen für die Photovoltaikindustrie auf internationaler Ebene und deren Auswirkungen auf die einzelnen Ländermärkte ...

Ganzes Spezial als PDF zum Download

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07-08/2011 Sonnenenergie bringt neue Lösungen ans Licht

Intersolar 2011

Rund 77.000 Besucher aus 156 Ländern interessierten sich Anfang Juni für Neuheiten und Lösungen auf der weltweit größten Fachmesse der Solarwirtschaft Intersolar Europe in München. Insgesamt...

mehr