Universaler Bolzenschweißkopf

Soyer auf IHM ausgezeichnet

Auf der Internationalen Handwerksmesse 2019 in München wurde die Firma Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik zum fünften Mal mit dem "Bayerischen Staatspreis für besondere technische Leistungen im Handwerk" ausgezeichnet. In diesem Jahr für den Automatik-Bolzenschweißkopf LSK-1 mit verschleißfreien Linearmotor.
Diese von Soyer entwickelte und hergestellte technische Neuheit ermöglicht es erstmals, einen einzigen Schweißkopf für alle bekannten Bolzenschweißverfahren auf dem Markt einzusetzen. Der Universal-Schweißkopf erfüllt außerdem alle Voraussetzungen für den Industrie 4.0 Einsatz und ist voll vernetzbar im industriellen Produktionsablauf. Alle prozessrelevanten Funktionen können digital überwacht werden, wodurch ein effizienterer Produktionsablauf gewährleistet wird.

Vertriebsleiter Oliver Pohlus präsentiert den Universal-Automatikschweißkopf LSK-1.
Foto: Soyer

Vertriebsleiter Oliver Pohlus präsentiert den Universal-Automatikschweißkopf LSK-1.
Foto: Soyer

In feierlichem Rahmen wurde der Preis am Sonntag, 17.März auf dem Messegelände München von Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie überreicht.


Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2023

Soyer

Sonderbolzen

Der Fokus des bayerischen Spezialisten für Bolzenschweißtechnik liegt derzeit neben optimierten Bolzenschweißanlagen vor allem auf Befestigungselementen aller Art aus eigener Fertigung mit...

mehr

„Meister-sucht-Professor" für Soyer

Soyer Bolzenschweißtechnik hat den „Technologietransferpreis Handwerk + Wissenschaft“ erhalten. Gewürdigt wurde die Zusammenarbeit zwischen Handwerksmeister Hans Soyer jun. und den Professoren...

mehr
Ausgabe 07/2013 Konventionell oder mit rotierendem Magnetfeld

Bolzenschweißen kontrovers

Nachdem die Firma Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik in Wörthsee im November vergangenen Jahres mit dem 1. Hauptpreis des Innovationspreises Bayern 2012 ausgezeichnet wurde, hat die Redaktion...

mehr
Ausgabe 01/2019

Bolzenschweißverfahren SRM

Haltbar, effektiv und ausgezeichnet

Bolzenschweißen ist ein Lichtbogenpressschweißverfahren, bei dem eine vollflächige Schweißverbindung mit hoher Festigkeit entsteht. Dabei werden die Stirnflächen von Gewindebolzen, Stiften,...

mehr
Ausgabe 09/2022

IHM München

Prämierte Maschinen für den Metallbau

Von Interesse für die Branche des Metallbaus sind zwei Bundespreise, die auf der IHM vergeben wurden. Ausgezeichnet für ihre innovatorischen Leistungen für das Handwerk wurden Soyer, der bayerische...

mehr