Advertorial / Anzeige

DACH+HOLZ 2024 – das Metall-Handwerk trifft sich in Stuttgart

Innovationen erkunden, Produkte testen, den eigenen Betrieb fit für die Zukunft machen: Es gibt viele gute Gründe für den Besuch der DACH+HOLZ 2024.

Vom 5. bis 8. März 2024 trifft sich das Metall-Handwerk auf der DACH+HOLZ International in Stuttgart. Während die Hallen 4, 6 und 8 den Bereich Steil- und Flachdach beherbergen, erhalten Dachdecker, Spengler/Klempner und benachbarte Gewerke einen umfassenden Überblick über alle Neuheiten rund um das Thema Metall in Halle 7. Zahlreiche namhafte Aussteller geben Informationen zu Blechen, Bänder, Fassaden, Werkzeuge, Dachentwässerungs- und Befestigungssysteme sowie Spezialmaschinen für die Metallbearbeitung.

Klempnerhandwerk zum Anfassen

Gemeinsam mit der Würzburger Meisterschule zeigt sich das Klempnerhandwerk mit einem eigenen "Workspace", also einer richtigen Klempnerwerkstatt direkt auf der Messe. Hier präsentieren täglich zehn angehende Meister ihr Können und Wissen dem fachkundigen Publikum.

Tägliche Vorführungen

Ein wichtiger Programmpunkt sind die täglichen Spengler-Vorführungen durch die Meisterschüler. Stündlich werden auf dem Workspace – also in der eigens aufgebauten Klempnerwerkstatt – von den angehenden Meistern mit handwerklichem Geschick Spengler-Details, wie zum Beispiel das Anfertigen eines Wandanschlussfalzes, das Herstellen eines Fensterblechs mit Laibungsanschluss oder das Anfertigen einer Faltenkehle gezeigt

Viel Platz für den Austausch

Die Fokusthemen der DACH+HOLZ International  finden sich auch in den weiteren Workspaces wieder, die in jeder Halle und über die gesamte Messelaufzeit bespielt werden: Nachhaltigkeit & Zukunft (Halle 4), Digitalisierung & Social-Media (Halle 6), Start-ups & Innovationen (Halle 8), Personal und Arbeitsschutz (Halle 9) sowie alle aktuellen Themen rund ums Holz (Halle 10). Ganz nach dem Motto "Hier wird gearbeitet, bitte stören!" dient die Fläche dem gemeinsamen Austausch. Produktvorstellungen laden zum Testen und Ausprobieren ein. Zudem sorgen Diskussionsrunden, Pitches und Networking in den Chill-out-Areas für ein abwechslungsreiches Programm in jeder Halle.

Innovationen erkunden

Neben wertvollem Austausch haben Produktneuheiten ihren großen Auftritt auf der DACH+HOLZ International. In den Messehallen stellen viele Unternehmen neue Produkte aus und holen sich das direkte Feedback des Messepublikums. Oft sind es aber gerade kleinere, unbekannte Firmen, die sich präsentieren, um clevere Lösungen für den Handwerker-Alltag bereitzustellen. Die Start-up-Area in Halle 8 stellt rund 20 Firmen und ihre Innovationen beziehungsweise Lösungen vor

Fit werden mit Social-Media

Ebenfalls neu im Messeprogramm sind die Social-Media-Sprechstunden mit Influencer-Profis aus der Branche. Wie präsentiere ich mein Unternehmen in den sozialen Netzwerken? Wie mache ich auf meinen Betrieb aufmerksam? Was macht guten Content aus und wie sorge ich für Reichweite?

„DACH+HOLZ CONNECT“: Neue Netzwerk-Plattform

Vieles zu entdecken, gibt es außerdem auf der neuen digitalen Plattform „DACH+HOLZ CONNECT“. Die Plattform bietet personalisierte und interaktive Funktionen, um den Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern zu intensivieren

dach-holz.com  

x