Statement

Klaus Weiss, Leiter Marketing

Dr. Hahn

Für den Mönchengladbacher Spezialist für Türbänder waren 2023 keine großen Veränderungen im Marktsegment spürbar. Für das Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Bändern für Türen aus Stahl, Aluminium und Kunststoff konzentriert, waren die Nachhaltigkeitsanforderungen der Kunden eine der größten Herausforderungen.

Für den Mönchengladbacher Spezialisten für Türbänder waren 2023 keine großen Veränderungen im Markt spürbar. Marketingleiter Klaus Weiss resümiert: „2023 hat sich der Bereich der Aluminiumtürbänder in Deutschland noch sehr stabil gezeigt. Dagegen wurden Türbänder für Türen aus Kunststoffprofilen deutlich weniger nachgefragt. Anders als in vielen Jahren zuvor gab es weder in Deutschland noch auf den internationalen Märkten besondere Ausschläge in unserem Marktsegment. Eine der größten Herausforderungen war es, die unterschiedlichen Anfragen unserer Kunden nach nachhaltigen Zertifikaten zu erfüllen. Wir sehen, dass es in den großen Konzernen zentrale Abteilungen gibt, die diese Themen bearbeiten. Solche Ressourcen stehen uns nicht zur Verfügung. Insofern müssen wir uns auf die nötigen Maßnahmen und deren Testierung konzentrieren. Es ist uns schlicht nicht möglich, jede Anfrage absolut individuell zu bearbeiten. Wir gehören mit unserem modernen Maschinenpark nicht zu den energieintensiven Industrieunternehmen. Dennoch hat sich seit Beginn der Ukraine-Krise 2021 der Strompreis für uns um 90 % erhöht. Das macht in Summe 900.000 Euro p. a. zusätzlich an Aufwand. Wir kamen, wie alle Kollegenfirmen, nicht umhin, diese Kostensteigerung zumindest in Teilen an Kunden weiterzugeben. 2023 konnten wir, trotz verschiedener politischer Maßnahmen, dieses hohe Niveau nicht verlassen. Wir haben den Eindruck, dass unsere Lieferanten und Kunden sich recht gut auf die veränderten Verhältnisse eingestellt haben. Natürlich waren die Gespräche in Teilen sehr anspruchsvoll. Wir sind einander aber immer konstruktiv und auf Augenhöhe begegnet. Das ist auch ein Resultat des fairen Umgangs miteinander, den wir in der Vergangenheit gepflegt haben. Das Jahr 2024 wird in Deutschland sehr herausfordernd werden. Baugenehmigungen, die 2023 nicht erteilt wurden, werden sich für Dr. Hahn in den Jahren 2024 und 2025 auswirken. Dennoch sind wir gut aufgestellt,  unsere Bänder kommen weltweit zum Einsatz. Wir sehen, dass unser Export die fehlenden Umsätze hierzulande doch deutlich abmildert.“

www.dr-hahn.de

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