Intelligente Tortechnik

Chancen von Smart-Home

Im Bereich der Smart-Home-Lösungen werden die Bedürfnisse der Verbraucher differenzierter und die Wünsche klar formuliert. Die neue Studie des BAS.T (Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik. Tore e. V.) „Smart Home Lösungen – Verbraucherbedürfnisse verstehen“ hat in einer Online-Befragung die Prioritäten beim Verbraucher erfragt.

Schon seit Langem bewegt das Thema Smart Home auch die Marktsegmente Tor- und Zufahrtskontrolle. Der BAS.T (Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik. Tore e. V.) informiert mit einer Studie Smart Home, bei der Verbraucher aus Deutschland, Frankreich und Polen befragt wurden, und zeigt zukunftsweisende Strategien zur Erschließung des Marktes auf. Die Ergebnisse geben Aufschluss, welche konkreten Anforderungen von den Verbrauchern an eine Smart-Home- Lösung gestellt werden. Welche Bedürfnisse bestehen über das reine Öffnen und Schließen des Tores hinaus? Welche zielführenden Produkt- und Vermarktungsstrategien sind effektiv und sinnvoll?

Der Markt für vernetzte Geräte boomt

Neben Alexa, Siri & Co., die vieles durch Sprachsteuerung möglich machen, gibt es auch im Bereich der Einfahrtskontrolle den permanent größer werdenden Wunsch nach Smart- Home-Lösungen. Was wäre, wenn man einfach in die Garage fahren könnte, ohne eine Fernbedienung zu bedienen? Oder wenn das Tor nach dem Ausfahren automatisch schließen würde? Oder man per Smartphone das Einfahrtstor für den Paketdienst öffnen könnte? Für wenige Verbraucher ist das bereits Realität. Der Markt für Smart-Home-Lösungen ist noch nicht vollständig erschlossen und darum ist es ein guter Zeitpunkt, sich zu positionieren und das vorhandene Potenzial auszuschöpfen.

Wo liegt der Fokus der Verbraucher?

Der Schwerpunkt der Verbraucher, die im Rahmen der Studie befragt wurden, liegt auf dem Punkt Komfort. Eine Smart- Home-Lösung muss vor allem praktisch sein und das Gewisse Mehr an Möglichkeiten bieten. Der Großteil der befragten Eigenheimbesitzer ist bereit, für eine Smart-Home-Lösung sowie für weitere Smart-Services und Smart-Features zusätzlich zu bezahlen. Auch die Frage des Datenschutzes wird diskutiert. Hier wird ganz deutlich, dass man absolut bereit ist, Daten zu teilen, wenn man im Gegenzug eine Leistung erhält.
Das größte Vertriebspotenzial der Smart-Home-Lösung im Bereich der Zugangskontrolle liegt im Fachhandel. Die Studie stellt deutlich heraus, dass weder Online-Portale noch Web-Shops die Kompetenz des Fachhandels ersetzen können.

www.bast-online.de.

x

Thematisch passende Artikel:

Neues BAS.T-Qualitätssiegel

Mitte Mai wurde in Kalbach beim Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik Tore e. V., kurz BAS.T, das neue BAS.T-Qualitätssiegel einem Fachpublikum und Vertretern der Presse vorgestellt. Es wurde...

mehr

Neues von BAS.T & ttz

Veränderungen in den Vorstandschaften

Künftig werden statt drei Vorstandsmitglieder vier den Verband BAS.T repräsentieren. Der bisherige Vorstand, bestehend aus Helmut Friedrich (Vorsitzender), Jochen Lude (Stellv. Vorsitzender) und...

mehr
Ausgabe 10/2011 Zwei Marktstudien zeigen positive Trends auf

Automatisierung von Toren

Starke Schwankungen in der Kaufneigung der Endverbraucher waren Ausdruck der Verunsicherung, zu der die Wirtschafts- und Finanzkrise 2009/2010 geführt hatte. Seit der zweiten Hälfte des letzten...

mehr
Ausgabe 1-2/2024

R + T in Stuttgart

Vom 19. bis 23. Februar 2024

Das Torforum gehört zu den seit vielen Jahren etablierten Veranstaltungen der R + T. Die Vorträge thematisieren die aktuellen Herausforderungen und Trends in der Torbranche: angefangen von der...

mehr

Emanuel von Stosch verlässt die WIB

Seit 1. Oktober ist Emanuel von Stosch nicht mehr für die WIB Wirtschaftsvereinigung Industrie- und Bausysteme e.V., Hagen, tätig. Er hat eine neue Tätigkeit als Geschäftsführer einer führenden...

mehr