R + T in Stuttgart

Vom 19. bis 23. Februar 2024

Sonderschauen und Foren ergänzen die Ausstellung auf rund 120.000 m² Fläche. Auf dem Außengelände im Rothaus Park findet zum Thema Outdoor Living und Außengastro eine Sonderschau statt. Das Rahmenprogramm der Messe mit über 1.000 Ausstellern steht unter dem Motto „Nachhaltigkeit und Energieeffizienz“. Rund 80 Prozent der ausstellenden Unternehmen kommen aus dem Ausland. Insgesamt aus 45 Ländern, wobei die Länder Deutschland, Italien, Spanien, China (Asian Pavillon in Halle C2) und Frankreich am besten repräsentiert sind.

Das Torforum gehört zu den seit vielen Jahren etablierten Veranstaltungen der R + T. Die Vorträge thematisieren die aktuellen Herausforderungen und Trends in der Torbranche: angefangen von der Digitalisierung der Tortechnik über Prüfung und Zertifizierung von Brandschutztoren bis hin zu aktuellen Fällen aus dem Gutachterwesen. In Sachen „Nachhaltigkeit“ wird beispielsweise das Energy Label des europäischen Torverbandes E.D.S.F. vorgestellt.

Die Verbände BVT – Verband Tore, Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik. Tore (BAS.T) und das ift Rosenheim sowie die internationalen Verbände European Door and Shutter Federation (E.D.S.F.) und ACMI – Italian Door and Shutter Association haben das Vortragsprogramm organisiert, zu dem die Messebesucher täglich in die Paul Horn Halle (Halle 10) an den Stand D51 eingeladen sind.

Das Smart Home Forum am Messestand des Bundesverbands Rollladen + Sonnenschutz e.V. stellt die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in den Fokus und zeigt Trends sowie Innovationen, die das Smart Home der Zukunft prägen werden. Die täglichen Vorträge und Diskussionsrunden finden jeweils von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr am Eingang Ost, Stand EO335 statt. Mit den aktuellen Forderungen der Politik zu Energieeffizienz und Nachhaltigkeit besitzt das Geschäftsfeld ein deutliches Entwicklungspotenzial für die Sonnenschutzbranche.

Fachlicher und ideeller Träger der R + T ist seit 1965 der Bundesverband Rollanden + Sonnenschutz e.V. . Traditionell lädt der BVRS  am Eingang Ost, Stand EO331wieder zur Sonderschau „Junge Talente“ an den Messestand. Die dort präsentierten Meisterstücke sowie die Gesellenprüfungsarbeiten zeigen den Leistungsstand der Ausbildung im Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk.

ES-SO Workshop

Wie schon auf früheren Messeveranstaltungen wird es auch wieder einen Workshop der ES-SO, European Solar Shading Organisation, geben. „Das Seminar ist ein Muss, um sich über die neuesten Trends, Entwicklungen und Projekte der ES-SO zu informieren, die von Mitgliedern, Branchenexperten und Wissenschaftlern vorgestellt werden“, so Sebastian Schmid, Manager Messe- und Eventleitung der Messe Stuttgart. Das Thema des Seminars lautet „Klimaresilienz durch intelligenten Sonnenschutz“. Besucher können wertvolle Einblicke in die zentrale Rolle des Sonnenschutzes in der europäischen Gesetzeslandschaft, insbesondere im Zusammenhang mit der Erreichung der Klimaneutralität bis 2050, erhalten. Das Seminar findet im ICS, Raum C4.1/C4.2 am Mittwoch, dem 21. Februar 2024, von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr auf Englisch statt.

ift Messestand

Das ift Rosenheim hat die geplante Sonderschau „Schutz vor Überhitzung – Sonnenschutz als effizienter, klimasicherer und nachhaltiger Schutz gegen Überhitzung von Gebäuden“ wegen mangelndem Interesse abgesagt. Das Prüfinstitut  unterstützt jedoch das BVT-Torforum mit Vorträgen.

Am ift-Messestand in Halle 10 Stand E53 erfahren Besucher mehr über das noch neue ift-Label, mit dem sich Produkte in punkto Umweltwirkungen zertifizieren lassen. Die EU-Gewährleistungsmarke „klima.sicher.bauen“ kennzeichnet und bewertet Bauprodukte hinsichtlich des mit dem Produkt verbundenen Energie- und Ressoursenverbrauchs sowie dessen Eigenschaften bezüglich der Verbesserung der Klimaresilienz von Gebäuden – also der Widerstandsfähigkeit gegen Überschwemmungen, Hitzewellen und Stürme.

Sonderschau Klimawandel

Die Sonderschau „Zukunft.Nachhaltig.Gestalten.Together R+T“ am Eingang Ost 313 zeigt, wie sich durch das Zusammenwirken moderner Fenster und Fassaden mit Sonnenschutz und Smart Home-Lösungen CO2-Emissionen einsparen lassen. Dieser Messestand wird unterstützt u.a. von: European Door and Shutter Federation e.V. (E.D.S.F.), dem Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik. Tore e.V. (BAS.T) und der Repräsentanz Transparente Gebäudehülle (RTG).

41 Produkte für R + T Innovationspreis nominiert

Für den Innovationspreis der R + T 2024 wurden aus insgesamt 125 eingereichten Produkten von 79 Firmen aus 17 Ländern 41 Produkte von der unabhängigen Jury nominiert. Im nächsten Schritt werden die Gewinner festgelegt. Die Verleihung des Innovationspreises findet am Sonntag, dem 18. Februar, am Abend vor Messebeginn statt. Es werden Preise in elf Kategorien in den Abstufungen Gold, Silber und Bronze sowie Sonderpreise für Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Design sowie ein Handwerks-jugendpreis vergeben.

www.messe-stuttgart.de/r-t/

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2011 Zukunfts-Schaufenster für Tore und Techniken

Messe R+T 2012

Energieeffizienz und der Einsatz regenerativer Energien gewinnen weltweit immer mehr an Bedeutung. „Das sind Bereiche, in denen auch die R+T zuhause ist“, sagt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der...

mehr
Ausgabe 04/2023

ift-Sonderschau

Im Zeichen des Klimawandels

Die Folgen des Klimawandel treffen Europa. Deshalb geht es auch darum, sich vor Klimaextremen zu schützen. Zudem trägt der Gebäudesektor wesentlich durch fossile Heizenergie und die...

mehr
Ausgabe 2-3/2018 MesseSpezial

R + T 2018

Zuwachs um 15.000 m² und 130 Aussteller

Von der R + T aus hat so manche Innovation national und auch international Märkte erobert, 73 Prozent der Aussteller kamen 2014 aus dem Ausland, der Anteil der Besucher lag bei 54 Prozent. Mit dem...

mehr
Advertorial

Internationale Trends rund um Rollladen, Tore und Sonnenschutz auf der R+T 2018

Mehr Technologie, mehr Wissen, mehr Netzwerk: Die R+T 2018 entfaltet faszinierende Innovationskraft. Was hier rund um Rollladen, Tore und Sonnenschutz präsentiert wird, setzt internationale...

mehr
Ausgabe 2-3/2015

R+T vom 24. bis 28. Februar

Interdisziplinär und international

Wer auf der BAU nicht mit allen Lieferanten sprechen konnte, die er auf seiner Liste hatte, bekommt dank R+T in Stuttgart eine zweite Chance. Beispiele für Überschneidungen sind heroal, Alukon,...

mehr