fischer in Saudi-Arabien
51. operative Gesellschaft 31.01.2026 |Mit der Eröffnung einer Landesgesellschaft in Saudi-Arabien ist der Befestigungs-Pionier aus dem Nordschwarzwald jetzt mitten im dynamischen Markt von Saudi-Arabien. Mit der „Saudi Vision 2030“ erfindet sich das Königreich neu – hin zu Innovation, Nachhaltigkeit und gigantischen Bauprojekten. Neue Städte, futuristische Architektur, internationale Großereignisse, heißt es in der Pressemitteilung. Mit vielen interessanten Projekten steht das Land vor einer historischen Bauoffensive.
„Saudi-Arabien ist ein wichtiger Markt für uns, daher sind wir nun mit einer eigenen Landesgesellschaft vertreten“, sagt Inhaber Prof. Klaus Fischer. Die neue Gesellschaft hat ihren Sitz in der Hauptstadt Riad. Weitere Standorte gibt es in den Städten Dschidda, Dammam und Tabuk. In Dammam befindet sich auch ein Produktionsstandort von fischer. Alexander Bässler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe fischer, sieht darin einen wichtigen Schritt: „Der Mittlere Osten ist für uns von großer Bedeutung. Die neue Gesellschaft stärkt – zusammen mit unseren Standorten in Dubai und in Katar – unsere Position in der Region.“
Großprojekte in der Region sind für fischer gelebte Praxis, das beweist der Blick auf große Baustellen des Landes: - Beim Jeddah Tower, dem künftig höchsten Gebäude der Welt, sorgen fischer Produkte dafür, dass das Bauwerk sicher über einen Kilometer in den Himmel wächst. - Beim gigantischen Red Sea Project kommen fischer Lösungen unter anderem bei der spektakulären ShurayrahInsel-Brücke sowie in Luxusresorts zum Einsatz – gebaut mitten in der Wüste und im Gebirge. Mit der Solitaire Mall entstand ein architektonisches Highlight in Riad: auf 16.000 m² wurde die Gebäudehülle mit fischer Fassadensystemen verankert. - Und beim neuen internationalen Flughafen Riad (Foto), einem der wichtigsten Luftdrehkreuze der Region, wird auf fischer Brandschutz-Lösungen gesetzt.
Der internationale Flughafen in Riad (KKIA).
Bild: Moatassem / Shutterstock.com
