Innovations- & Nachhaltigkeitspreis Feuerverzinken
Bewerbungsschluss 15. Februar 2026 19.01.2026 |Der vom Bundesverband Feuerverzinken ausgelobte Preis würdigt herausragende Produkte, Objekte oder Verfahren, die ganz oder überwiegend aus feuerverzinktem Stahl bestehen oder durch innovative Details neue Anwendungen des Stückverzinkens ermöglichen.
Ausgezeichnet werden Entwicklungen, die einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten – insbesondere zum Klimaschutz und zur Ressourcenschonung – oder durch technische Innovationen überzeugen. Neben Produkten und Objekten können auch Forschungs- und Entwicklungsleistungen sowie Verarbeitungsverfahren eingereicht werden, die sich durch besondere Innovationskraft oder Nachhaltigkeit auszeichnen.
Teilnahmeberechtigt sind Personen, Unternehmen, Institutionen sowie Kooperationen von Wissenschaft und Wirtschaft mit Sitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das eingereichte Projekt muss in den letzten fünf Jahren entwickelt worden sein. Der Bewerber muss über das Urheber- bzw. Nutzungsrecht für das Produkt verfügen.
Der Bundesverband Feuerverzinken e.V. (BVF) ist die zentrale Interessenvertretung der deutschen Feuerverzinkungsindustrie. Zu seinen Mitgliedern zählen rund 120 mittelständisch geprägte Unternehmen mit insgesamt etwa 35.000 Beschäftigten, die jährlich knapp 2 Millionen Tonnen Stahl durch Feuerverzinken vor Korrosion schützen oder als Zulieferer der Branche tätig sind. Der BVF setzt sich wirtschaftlich, technisch und politisch für die Belange der Branche ein und fördert Innovation und Nachhaltigkeit.
Die Auslobungsunterlagen können Sie unter www.feuerverzinken.com/innovationspreis herunterladen.
