Kundentreff 3D-Zwilling

Sich mit Kunden in digitalen Showrooms zu verabreden, ist zu Corona-Zeiten nicht nur für die Zulieferer der Branche eine Alternative. Metallbauer Andreas Grimm hat kürzlich seine analogen Ausstellungsräume in einen digitalen 3D-Zwilling transferieren lassen. Sein 300 Quadratmeter großer Showroom in Kassel wurde in wenigen Stunden erfasst, der digitale 3D-Zwilling in die Firmenwebsite eingebunden. Kostenpunkt unter 1.000 Euro.

Wer einen Eindruck gewinnen möchte, wie sich Produkte oder auch Unternehmen digital präsentieren lassen, kann sich auf den virtuellen Messeständen der R + T digital umsehen. Interessenten können sich auf der 2D-Online-Plattform weiterhin bis zum nächsten Messetermin im Jahr 2022 einloggen.

Wir berichten über die Messebilanz von vier Ausstellern. Klaus Middendorp von Foppe aus Lengerich betonte: „Es ist einiger Aufwand nötig, damit Besucher wie Aussteller mit den neuen digitalen Möglichkeiten unternehmerisch erfolgreich umgehen können.“

Chance & Risiko managen

Die hygienetechnischen Maßnahmen im Kampf gegen Covid-19 forcieren den Einbau automatischer Türen. So stellt der Kölner Unternehmer Leonhard Dreissen eine signifikant steigende Nachfrage insbesondere nach Drehtüren fest. Der Spezialist für kraftbetätigte Türen erzählte bei meinem Betriebsbesuch nicht ohne Stolz: „Die Remmel + Peters (R + P) Gruppe hat im Jahr 1964 in Deutschland die erste automatische Schiebetür ausgeliefert.“ Seither hat der Betrieb mehr als 5.000 Automatiktüren gefertigt und montiert.

Die Mehrzahl der Metallbaubetriebe ist trotz Corona-Krise stabil, anders das Unternehmen Glas-Metall in Rahden. Der Betrieb mit 40 Mitarbeitern musste zum Jahresende 2020 schließen. Der Insolvenzverwalter hat seinerzeit informiert, dass es wirtschaftlich zwar schon vor der Pandemie gekriselt hat, aber Corona sicherlich ein weiterer Faktor für die allzu schlechte Auftragslage war.

Hinweise, wie Ihr Betrieb zahlungsfähig bleibt, erfahren Sie bei uns von Insolvenzverwalter Jochen Eisenbeis. Der Rechtsanwalt bilanziert im Interview seine Erfahrungen mit Metallbauunternehmen.

Ihnen eine robuste Gesundheit wünscht

Stefanie Manger
Chefredakteurin

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2021

Digitale Showrooms

Sicher & nah am Kunden

Bereits seit mehr als 20 Jahren gehört ein etwa 300 Quadratmeter großer Showroom auf zwei Etagen zum Betrieb von Andreas Grimm: „Unsere Ausstellung ist in der Region Kassel einzigartig“, so der...

mehr
Ausgabe 05-06/2020 Interview

Andreas Grimm von Dallwig

„Wir unterscheiden uns mit guter Beratung!“

metallbau: Herr Grimm, erachten Sie eine weitere Verschärfung der EnEV-Vorgaben für Fenster und Fassaden als sinnvoll? Andreas Grimm: Ob es sinnvoll ist, kann man pauschal nicht sagen. Sicherlich...

mehr
Ausgabe 11/2021

Andreas Grimm von C.W. Dallwig

„Die Lieferprobleme werden andauern!“

metallbau: Wann wird sich diese Situation um Lieferengpässe entspannen? Grimm: Aus meiner Sicht ist das derzeit die Spitze des Eisbergs. Die Störungen, die wir haben, basieren auf einer mangelnden...

mehr
Interview

Andreas Grimm von C.W. Dallwig

"Ende der Lieferprobleme nicht absehbar."

metallbau: Seit wann haben Sie Lieferprobleme und mit welchen Produkten? Wie haben sich die Schwierigkeiten bislang für die Auftragsabwicklung ausgewirkt? Andreas Grimm: Die Lieferprobleme beziehen...

mehr
Ausgabe 06/2022

Kommunikation

Digitale Tools kamen, um zu bleiben

Die Skepsis hat nachgelassen: 2016 meinten noch 36 Prozent der deutschen Unternehmen, der wirtschaftliche Nutzen der Digitalisierung sei unklar, im Frühjahr 2021 waren nur noch 12 Prozent dieser...

mehr