Metall aus dem Online-Shop

Verarbeiter reagieren noch verhalten

Noch immer stehen die Vertreter bei Torsten Hünemöller in Stendal auf der Matte. Doch der Einkaufsleiter von JS Lasertechnik lächelt über die vielen Kataloge, Flyer und Angebote der Außendienstler milde weg. „Das erledige ich doch heute mit wenigen Klicks“, sagt er. Seit gut einem Jahr bestellt Hünemöller für JS Lasertechnik in Stendal vor allem über das Internet.

Schade, dass nur zwei seiner etwa acht festen Lieferanten einen Online-Shop haben. „Die Bestellungen im Online-Shop erleichtern die Arbeit ungemein“, sagt er. Allein im Shop des Stahlhändlers Klöckner hat Hünemöller in gut einem Jahr mehr als 700 Bestellungen aufgegeben.

Skepsis bei Handwerkern

Der Marktforscher Bauinfo-Consult sieht die Entwicklung immer noch lahmen. „Der Online-Handel boomt seit Jahren – zumindest wenn es darum geht, was Otto-Normalverbraucher so alles bei Amazon & Co. einkauft“, sagt Geschäftsführer Jan-Paul Schopp. Das Handwerk aber sei konservativ und hänge noch zu sehr am...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2017

Tester gesucht …

… so werben wir regelmäßig bei unseren Lesern um Teilnahme an einem Lesertest. Aktuell sind zwei Akku-Geräte im Testverfahren: Die Schlitzschere C 250 von Trumpf und die Magnet-Kernbohrmaschine...

mehr

JS Lasertechnik saniert

Unternehmen am Standort Stendal bleibt erhalten

Zwei Führungskräfte aus den eigenen Reihen, Gordon Albrecht und Marco Zumpe, haben den Geschäftsbetrieb des Spezialisten für Edelstahl- und Metallverarbeitung von Insolvenzverwalter Rüdiger Bauch...

mehr
Ausgabe 2015/1

Stahlhalbzeuge online kaufen

Neuer Internetmarktplatz startet

metallbau: Herr Niemeier, Montanstahl steht für filigrane, exklusive und deshalb auch teure Stahlsonderprofile, die in der Schweiz gefertigt werden. Was hat der Online-Marktplatz für den deutschen...

mehr
Ausgabe 10/2013

Mehrere Kanäle bespielen

Webshop vergrößert den Kundenkreis

Für Metallbaubetriebe lohnt es sich, das Potential eines Onlineshops zu prüfen. Dabei geht es nicht nur um den Vertrieb von Serienerzeugnissen – übers Internet verkaufen sich auch individuell...

mehr
Ausgabe 01/2019

Das Ende der Fax-Ära

Einkaufsprozesse digital managen

Silvia Fischer mag es noch altmodisch. „Wir schicken pro Woche vielleicht 200 Bestellungen raus“, sagt die Einkäuferin von Rudolstädter Systembau. „Davon 180 per Fax.“ Wenn es um Schrauben und...

mehr