Marktpotenzial

Sommer- & Wintergärten

Der Trend geht klar zum Sommergarten

Bei den Wintergärten geht der Trend zur abgespeckten Version sogenannter Sommergärten. Das liegt an geringerem Aufwand, günstigeren Kosten und milderen Temperaturen im Winterhalbjahr. Und: Corona-bedingt zieht die Nachfrage nach den verglasten Freiluftsitzen eher an, zumal die typische Kundschaft jenseits der 55 wirtschaftlich weniger Beeinträchtigung spürt und tendenziell Reisen meidet, um ihr Infektionsrisiko zu mindern.

Dieter Landauer dürfte als ausgewiesener Experte für das Thema Winter-/Sommergärten gelten. 1985 war der Göppinger Metallbaumeister einer der Ersten, die das neue Geschäftsfeld entdeckten und systematisch erschlossen. Der 59-Jährige: „Im ersten Jahr waren das zwei Wintergärten für wohlhabende Kunden, dann hat das geboomt bis 2000.“ Mit den Herstellern Schüco und Kubal habe er getüftelt, wie man Individualität und Standardisierung ins beste Verhältnis setzt.

Das Unternehmen

1960 hatte Landauers Vater den Betrieb im Göppinger Teilort Holzheim in einer Scheune auf 100 Quadratmetern gegründet. Es...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2019

Marktpotenzial Sommergarten

Outdoor Living puscht Segment

Hat der klassische Wintergarten ausgedient? Sein Marktvolumen ist zwar spürbar rückläufig, doch ganz verdrängen wird ihn der Sommergarten nicht, sind sich Anbieter einig. Axel Reinhardt leitet bei...

mehr
Ausgabe 11/2015

Landauer Metallbau

Fachmann für individuelle Ästhetik

„Wir kommen dort zum Zug, wo Individualität und Ästhetik gefragt sind“, sagt Dieter Landauer. Der Schlossermeister hat den Betrieb 1987 vom Vater übernommen und seither weiterentwickelt. 2007...

mehr
Ausgabe 7-8/2021

Wintergarten statt Sommerurlaub

Aufschwung für Winter- und Sommergärten

Die Herausforderung, qualifiziertes Personal zu finden, sei inzwischen allerdings noch größer geworden. Außerdem hat sich die Situation auf dem Beschaffungsmarkt inzwischen zugespitzt: „Weil...

mehr
Ausgabe 1-2/2023

Luxusgut Sommergarten

Grill an, Lamelle auf

Im Grunde genommen gibt es für die deutschen Metallbauunternehmen derzeit keinen Grund zu klagen. Angeschoben durch die Corona-Pandemie wollen immer mehr Menschen ihr Zuhause verschönern – ran an...

mehr
Ausgabe 10/2023

Sommergärten im System

Balkonbau Telschow & al bohn

Die Systembauteile von al bohn: „Sie sind vergleichbar mit einem großen Puzzle: Ich muss nur noch alles auspacken und zusammenbauen“, erklärt Matthias Telschow, Inhaber von Balkonbau Telschow in...

mehr