Würdevoller Platz gesucht

Für Finalist beim Herimann Kunstpreis

Das Kunstwerk „Schön hier oben“ ist aus Blech und in Mischtechnik vergoldet. Die Metallgestalterin Regine Hobein hat mit dem Werk im Jahr 2018 am Kunstpreis für zeitgenössische Bibel-Illustrationen teilgenommen. An dem Wettbewerb, der deutschlandweit ausgeschrieben war, haben 100 professionelle Künstler teilgenommen. Hobein wurde als eine von zwölf Finalisten ausgewählt. Der Kunstpreis wurde zu Ehren der Mönche in Bad Karlshafen und ihrer Gold-Werkstatt ausgelobt. Im 11. und 12. Jahrhundert entstanden dort bedeutende Erzeugnisse der Buchmalkunst wie das Evangeliar Heinrich des Löwen.

„Mein Metall-Kunstwerk stellt den Himmel dar — mit allem Strahlen und Schönheit — und wird geschmückt mit betörend schönen Engeln. Es wurde gemalt mit heiligem Wasser vom Dom St. Peter in Fritzlar. Bei geschickter Beleuchtung können die metallenen Strahlen des Kunstwerks einen Raum illuminieren“, führt Regina Hobein aus, die nun einen wundervollen Platz für „Schön hier oben“ sucht.

Das Kunstwerk (ca. 70 cm x 40 cm) ist zweiteilig, aus Blech und in Mischtechnik mit Sprühgold, Schlagmetall sowie Gold- farbe vergoldet. Der rund ein Meter hohe Sockel aus Eisen ist ebenfalls vergoldet.

Die Jury setzt sich aus Vertretern der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck, dem Bistum Fulda, dem Hessischen  Ministerium für Wissenschaft und Kunst, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Hessischen Städte- und Gemeindebund zusammen. Im Sommer 2018 war das Kunstwerk bei einer sechswöchigen Ausstellung der Finalisten in Bad Karlshafen zu sehen.

Interessenten, die für eine Aufwandspauschale von 300 Euro plus Übernahme des Transports das Kunstwerk anfragen möchten, wenden sich direkt via E-Mail an die Spenderin.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2019 Nachwuchs

Jasmin Sauer

Metallgestalterin auf Erfolgskurs

Jasmin Sauer gefällt es „richtig gut“, wenn es hoch hinaus geht. Zum Beispiel auf eine Kirchturmspitze, die restauriert werden muss. Schwindelfrei ist die Gesellin. Doch hoch hinaus geht es für...

mehr
Ausgabe 12/2011 Ein Jahrbuch voller Lebensläufe und Lebenswerke

MetallDesign 2012

Auch für die Macher ist es immer wieder ein Erlebnis: „Die Biografien und Werkfotos der ausgewählten Metallgestalter berühren einen immer wieder aufs Neue: Lebenslauf und Werk, persönliche...

mehr
Ausgabe 12/2019 Unternehmensporträt

Thomas Hürner

In seiner Werkstatt lebt die Tradition

Gelernt hat der Schmied das Handwerk bei seinem Vater Matthias Hürner, der die Kunst- und Bauschlosserei 1964 auf dem familieneigenen Hof gegründet hat. Sieben Jahre nach Thomas‘ Meisterabschluss,...

mehr

Hartl Metall 30% mehr Umsatz

Künftig mehr Bücken bauen

Das oberösterreichische Metallbauunternehm Hartl Metall konnte 2017 seinen Umsatz um rund 30 Prozent auf fast vier Millionen Euro steigern, wie Geschäftsführer Martin Hartl informiert. 2018 will...

mehr
Branche

Wettbewerb Baumschutz

Drei Gewinner & 13 Teilnehmer

Bäume sind eingekleidet mit rotblauen „Flügeln“, einfachen quadratischen Rahmen oder auch kunstvollen Bänken, ja sogar mit einem Müllsammler. Wundern muss man sich nicht – nur staunen, denn:...

mehr