Andreas Waidelich von Gewa Balkonsysteme

Für Gewa Balkonsysteme verlief das Jahr trotz der Corona-Situation recht erfolgreich. Der Balkonspezialist aus dem Nordschwarzwald beschäftigt 25 Mitarbeiter und lebt zum großen Teil vom Privatkundengeschäft. Und weil viele den Urlaub dieses Jahr auf Balkonien verbringen mussten, wurden viele neue Balkone gebaut. „Die Leute hatten kaum Berührungsängste“, sagt Andreas Waidelich. Wegen der starken Nachfrage kam es tatsächlich zu Lieferengpässen. Gewa kam kaum noch nach, alle Bestellungen abzuarbeiten. Auch jetzt sei man schon wieder für die nächsten Monate ausgebucht. Der Umsatz ist 2020 um 10 Prozent gestiegen. So soll es weitergehen. Ärgerlich war, dass Messen ausgefallen sind. Gewa wollte 2020 eigentlich ein neues Produkt vorstellen: einen verlegbaren Balkonboden aus Aluminium. Die Lösung mit Klick-Technik hat der technische Leiter Andreas Keller selbst entwickelt. Als Lieferant hat Gewa Kunden aus ganz Deutschland. Schlosser und Metallbauerbetriebe  decken sich bei Gewa mit Material ein. Doch das Neugeschäft litt unter den Absagen: Zunächst fiel die Internationale Handwerker-Messe in München aus, auf der das Produkt eigentlich groß präsentiert werden sollte. Im Herbst wurde dann kurzfristig auch noch eine Verbrauchermesse in Karlsruhe abgesagt, auf der Gewa ausstellen wollte. „Wir hatten unseren Stand schon aufgebaut, da kam die Absage“, erinnert sich Waidelich. „Das war natürlich ärgerlich.“ Die Markteinführung verlief darum vor allem über digitale Kanäle. Doch Andreas Waidelich weiß, dass das nicht dasselbe ist. Interessenten wollen ein Produkt anfassen. Darum soll 2021 der Vertrieb weiter angekurbelt werden – dann hoffentlich wieder von Angesicht zu Angesicht. Im Unternehmen selbst war Corona kein Thema. Alle Sicherheitsbeschränkungen konnten gut eingehalten werden. Im kaufmännischen Bereich gibt es nur Einzelbüros, in der Produktion sind die Abstände ohnehin groß genug. Die Monteure arbeiteten bereits vorher meist in festen Teams miteinander.                                                                                                                                www.gewa-balkone.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2021

Gewa Balkonsysteme

Der Balkonprofi aus dem Schwarzwald

In der Region zwischen Karlsruhe im Norden, Freiburg im Süden, dem Rhein im Westen und den Bergen im Osten hat oder hatte fast jeder Ort sein eigenes Sägewerk. Und da beginnt auch die Geschichte von...

mehr
Ausgabe 1-2/2022

GEWA Balkonsysteme

Aludielen für Balkone

Im vergangenen Jahr haben wir über die Firma Gewa aus dem Schwarzwald im Porträt berichtet, sie hat die Aluminiumdielen für Balkone beziehungsweise Terrassen selbst entwickelt. Zum Jahresende...

mehr
Ausgabe 09/2022

Stimmen zur IHM

Andreas Keller, Technischer Leiter bei GEWA Balkonsysteme „Die Bilanz der Internationalen Handwerksmesse (IHM) 2022 fällt deutlich schlechter aus als in den Jahren davor. Der Aufbau der Stände...

mehr

IHM Spitzengespräch

Viele gute Vorsätze

Vor allem wegen der Tradition und dem Renomee hat mancher langjähriger Aussteller auch 2022 an der IHM festgehalten und einen Stand zu den üblichen Preisen gebucht. Dass die Unternehmer im Vergleich...

mehr
Ausgabe 2-3/2015

Andreas Lange

Andreas Lange, Leiter Technik & Training bei Iso Chemie, Aalen: „Zur BAU kommen neben Besuchern aus dem Inland immer mehr Besucher aus dem europäischen Ausland und auch aus Asien und Amerika. Auf...

mehr