Mercedes eVito

Leiser Luxusliner fürs Lokale

Für einen Autotest stellen die Hersteller dem Tester gerne das Super-Duper-Modell einer Baureihe vor die Tür. Schnick und Schnack an Bord sollen beeindrucken. Tun sie auch. Der eVito von Mercedes Benz als Tourer ist sowas wie der Luxusliner unter den Transportern. Ausgelegt auf das Kutschieren von Menschen, ist der Van innen und außen kaum hörbar.

Der Vito zielt seit einem Vierteljahrhundert auf das Handwerk. Selbst wenn das Testmodell mit schickem Interieur und praktischen Features dem Fahrer den Eindruck vermittelt, er lenke eine hochwertigere V-Klasse. Aber egal, ob Kastenwagen mit Blechboden oder Tourer mit Teppichausstattung, der Vito mit Elektroantrieb ist vor allem für den lokalen Einsatz brauchbar. Das liegt an der (geringen) Reichweite. Vollgestromt gleitet der eVito laut offizieller Angabe rund 420 km. Seine Dieselbrüder schaffen das Doppelte.

Wer allerdings den Stromfresser Klimaanlage einschaltet, sollte sommers wie winters damit rechnen, noch öfters laden zu müssen. Und auch der gründliche Druck aufs Strompedal kostet im Vergleich zum Dieselantrieb überproportional viel Energie. Also den flotten Ampelstart sein lassen – obwohl der mit dem 2,5-Tonnen-Geschoss echt Laune macht, weil er 90 Prozent aller Verbrenner stehen lässt. Am Ende steht ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen, was die Zuladung im Vergleich zu Verbrennern deutlich reduziert – um mehr als 1,5 Tonnen. Die maximale Tourer-Länge beträgt 5,37 Meter.

Schnellladen in 45 Minuten

Apropos tanken: Da wo die Dieselvariante den Tankstutzen hat, an der B-Säule, hat auch der eVito die markante Klappe, die sich nur öffnen lässt, wenn die Fahrertür offen steht. Dahinter ist allerdings: nichts mehr. Dieses ungeschickte Detail verrät, dass der Stromer eine Weiterentwicklung der Verbrenner-Modelle ist – und kein eigenständiges. Dessen Pflege kommt im Herbst 2023. Erlkönig-Fotos zeigen aber immer noch die Klappe ohne Funktion...

Eine andere Klappe ist vorne links, dort sitzen die Stecker für das Schnell- und Standard-Laden. Schnellladen heißt, in 45 Minuten ist die Batterie an einer Schnellladesäule von zehn auf 80 Prozent gefüllt. Die DC-Ladeleistung liegt bei 110 kW. Klug ist der Buchsen-Platzwechsel, weil öffentliche Ladesäulen meist am Kopfende der Parkflächen platziert sind. Der Kabelweg mit einem Meter somit extrem kurz ausfällt und damit nicht zur Stolperfalle mutiert.

V-Klassen-Feeling

Dass der Tourer wie eine V-Klasse wirkt, ist erstens den Komfortsitzen für Fahrer und Nebenmann zu verdanken. Selbst bei langen Strecken bleiben beide frisch. Zweitens liegt es an der schicken Innenverkleidung in „gehobener Ausführung“. Und am schwarzen Teppich, der im Fond glänzt. Beides schluckt Schall.

Die Ladefläche, auf der unterschiedliche Sitzvarianten in zwei Reihen möglich sind, kann im Kastenwagen mit Holz- bzw. Kunststoffboden ausgestattet werden. Multifunktions-Leder-lenkrad und ein digitaler Innenspiegel, der selbst in Tiefgaragen und bei Regen ein scharfes Bild liefert, sowie etliche Ablageflächen und Cuphalter sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre – fast wie in einer Limousine. Infotainmentsystem, intelligente Leuchtweiten-Regulierung und die HDR-Kamera in der Heckscheibe mit 180°-Sicht (die ein schärferes Bild liefert als die Glotze zuhause), lassen Fahrer und Insassen schnell vergessen, dass sie in einem Transporter sitzen.

13 Assistenzsysteme

Unterwegs unterstützen 13 Helfersysteme. Sie halten Abstand und Spur. Bremsen automatisch in der Stadt, wenn stehende Hindernisse oder querende Fußgänger auftauchen. Sie halten den Abstand zum Vordermann und entlasten bei Autobahnfahrten oder im Stop-and-go-Verkehr. Hinzu kommen Müdigkeitswarner sowie Park- und Seitenwind-Assistenten.

Luftfederung macht Laune

Die Dämpfung reguliert sich an jedem Rad einzeln und reagiert auf Fahrsituation und Straßenzustand, schnell und präzise über zwei getrennte Ventile für die Zug- und Druckrichtung in den Dämpfern. Das Fahren ist dadurch mehr ein Gleiten – und macht Laune. Die Kraft für Schub und Technik kommt von einer Lithium-Ionen-Batterie, die im Unterboden verschraubt ist. Was wiederum das Schrauben im Motorraum verbietet. Dort herrscht Hochvolt-Niveau. Wer hier werkeln will, benötigt den passenden Schein mit Stempel. Einen Preis hat der Test-Tourer ebenfalls: Für knapp 89.000 Euro (Bruttoliste) gleitet er vom Hof.

Regalsystem optional

Das Regalsystem SR5 von Fahrzeugausstatter Sortimo kann ab Werk in den Kastenwagen eingebaut werden – wahlweise links oder beidseitig. Zudem lassen sich die Systeme mit Ordnungs- und Schubladenelementen in diversen Größen ausstatten. Eine durchgängige Kompatibilität zu gängigen Werkzeugboxen ist gegeben.

Schnell-Check

Erster Eindruck: Schick und schnell – der eVito Tourer ist nah an der V-Klasse dran. Innenraumteppich und gehobene Verkleidungselemente schlucken Fahrgeräusche. Den Ladestecker müssen Diesel-Van-Fahrer erst finden.

Fahr(er)gefühl: Das ist kein Transporter. Die Umsicht ist gut, die HDR-Kamera im Heck macht Pollerunfälle fast unmöglich. Luftfederung, Brems- und Seitenwind-Assistent sorgen für Pkw-Fahrkomfort.

Öko-Check: Der 150 KW-Motor (204 PS) des Tourers sorgt für eine A+++ CO2-Effizienz. Den Kastenwagen gibt es mit 85 KW. Der Stromverbrauch liegt laut WLTP: 28,3 kWh/100 km. Die Reichweite ist für den lokalen Einsatz ideal. Wer mehr als 150 km bis zur Baustelle fährt, muss Ladestoppseinkalkulieren, wenn er abends wieder zuhause sein will.

Hands-on: Der getestete Tourer ist ein „Personenbeförderungsmobil“, Zuladung: 827 kg. Kasten und Tourer gibt es in den Längen 5,14 m bzw. 5,37 m. Das Ladevolumen beim Kasten beträgt 6 m³. Seine Zuladung ist mit 913 kg ebenfalls überschaubar. Laderaumbodenlänge ab Vordersitzen: 2,81 m. Laderaumbreite zwischen den Radkästen: 1,27 m.

Was haften bleibt: Der Blick auf die „Tankanzeige“. Mit weniger als 400 km realistischer Reichweite ist der eVito ein vor allem Lokal-Hero. Ideal für Handwerker, die überwiegend „in der Heimatregion“ unterwegs sind. Geil ist der Anzug an der Ampel. E-Drive ist (auch) was für City-Angeber. Mit einem 1,96 m hohen Van einen tiefergelegten 3-er BMW stehen zu lassen, das hat was.

x

Thematisch passende Artikel:

Handwerksmeister gegen Fußballmeister: Die Finalisten stehen fest

Der Wettbewerb „Meister vs. Meister“ von Mercedes-Benz Transporter geht in die entscheidende Phase. Über 1.000 Handwerksbetriebe und mehr als 7.500 fußballbegeisterte Handwerker haben sich in den...

mehr

Meister vs. Meister: Wettbewerb stößt auf große Resonanz

Halbzeit bei der Bewerbung für das „Meister vs. Meister“ Turnier von Mercedes-Benz Transporter: Mehr als 350 Handwerksbetriebe aus ganz Deutschland haben bisher die Herausforderung angenommen,...

mehr

Wettbewerb: „Stern des Handwerks 2013“

Noch bis 15. November haben Handwerksbetriebe die Chance, mit innovativen Konzepten zur Kundenbindung die Wettbewerbsjury zu überzeugen und einen Mercedes-Benz Vito zu gewinnen. Stammkunden sind...

mehr

Gewinner der „Sterne des Handwerks“ auf der IHM gekürt

Vom 1. September bis zum 30. November 2009 lief bundesweit der Wettbewerb „Sterne des Handwerks“: Die Aktion Modernes Handwerk e. V. suchte gemeinsam mit Experten aus Marketing, Werbetechnik und...

mehr
Ausgabe 11/2011 Mit neuem Turbodiesel durchstarten

Ford Transit im Test

Nach Herstellerangaben kombiniert der fortschrittlichste Transit aller Zeiten niedrige Betriebs- und Unterhaltskosten mit großer Robustheit und wegweisenden Technologien. Die neue Generation wird...

mehr