VHF aus Lochblechen
Bâtiment Police in FribourgMit der Fertigstellung des Großbauprojekts Bâtiment Police (BATPOL) im Schweizer Fribourg werden künftig die Feuerwehr, die Ortspolizei und das Gesundheitsnetz Saane in einem Gebäude vereint untergebracht sein. Die Fassadengestaltung mit maßgefertigten Lochblechelementen der Schäfer Werke dient u.a. der Feuchteregulierung.
Bei der Baumaßnahme handelt es sich um eine Aufstockung der seit 2017 bestehenden Feuerwehrhalle. Für den sechsstöckigen Holzbau entwarf das Schweizer Architekturbüro 2b architectes in Lausanne eine Gebäudehülle aus Lochblechelementen, kombiniert mit großen Fensterflächen, integrierter Beschattungstechnik und kontrastierenden Elementen aus Chromstahl. Auf der Unterkonstruktion wurde eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade montiert. Dies bedeutet, dass die wetterfeste Außenschicht der Wand einen Feuchtigkeitsaustausch mit der Umgebungsluft ermöglicht. Die Fähigkeit zum Wasserdampfaustritt stellt sicher, dass die Wärmedämmung über Jahrzehnte hinweg effektiv arbeiten kann, ohne an Leistungsfähigkeit einzubüßen.
Sowohl die Ausführungsplanung als auch die Umsetzung des Gewerks wurden vom Schweizer Metallbauunternehmen Acomet übernommen. Das ausgewählte Material ist ein doppelt farblos eloxiertes Aluminiumblech (E6EV1 20 µm) mit einseitiger Schutzfolie. Die Breite der gelieferten Positionen beträgt einheitlich 850 mm, während die Längen je nach Position variieren. Für die Fassade fertigte Schäfer Lochbleche 14 verschiedene Positionen mit vier unterschiedlichen Lochbildern (650 qm Rv 4 6, 550 qm Rv 6-9, 550 qm Rv 8-12, 250 qm Rv 10-12). Insgesamt wurden 2.000 Quadratmeter Lochbleche benötigt.
Die Umsetzung erfolgte in einem straffen Zeitplan. Die vier verschiedenen Lochbilder sind aufeinander abgestimmt. Dies verleiht der Fassade ein homogenes Erscheinungsbild, indem der freie Querschnitt von unten nach oben allmählich zunimmt. Auf diese Weise entsteht gemäß den Gesetzen der perspektivischen Objektwahrnehmung der visuelle Eindruck von einer einheitlichen Lochung. Darüber hinaus unterstützen die größeren Lochungen in den oberen Stockwerken den dort erforderlichen Luftnachzug für eine umfassende Entlüftung nach oben. „Als mittelständisches Metallbauunternehmen müssen wir uns uneingeschränkt auf unsere Zulieferer verlassen können. Unsere qualitativen Ansprüche sind selbstverständlich überdurchschnittlich hoch, doch ebenso bedeutend sind die quantitativen Anforderungen, die Versorgungssicherheit und die termingerechte Lieferung. Eine Schwachstelle in unserer Supply-Chain würde uns bei Bauherren und Architekten sofort in Misskredit bringen – ein Risiko, dem wir uns als Spezialist für die Entwicklung von Gebäudehüllen und den maßgeschneiderten Bau von Glas- und Metallfassaden nicht aussetzen wollen. Aus diesem Grund arbeiten wir ausschließlich mit starken, verlässlichen Partnern zusammen“, sagt Benno Vogelbacher, verantwortlicher Projektleiter bei Acomet.
Das Portfolio von Schäfer Lochbleche umfasst mehr als 400 Lochbilder, die in unterschiedlichen Formen wie Rund-, Quadrat-, Rauten-, Lang- oder Hexagonallochungen ausgeführt werden. Für die Fertigung werden Materialien wie Stahl, Edelstahl und Aluminium, aber auch Kupfer, Zink, Messing und Kunststoff eingesetzt. Eine interne Designabteilung mit Anwendungsexperten entwickelt kundenspezifische Muster und optimiert selbst Projekte mit hoher Komplexität. Damit lassen sich nahezu alle erdenklichen Anwendungen und Gestaltungswünsche umsetzen.
