Management

Bau und Digitalisierung

Klickrent Umfrage unter der Bauindustrie

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen: 90 Prozent der Teilnehmer aus der Bauindustrie sehen in digitalen Angeboten und Arbeitsprozessen Vorteile für ihre Arbeit und ihr Unternehmen. Doch die Einführung digitaler Prozesse fällt den meisten schwer. Das hat eine Umfrage von Klickrent, der digitalen Mietplattform für Baumaschinen und Bautechnik, durchgeführt vom Lectura-Verlag, ergeben.Befragt wurden 2.655 Beschäftigte der Bauindustrie (DACH) zu ihrer Haltung zu Digitalisierung allgemein sowie dem aktuellen Status und den weiteren Planungen dazu im Unternehmen.



77% haben erste digitale Maßnahmen umgesetzt

Befragt, in welcher Rolle die Teilnehmer ihr Unternehmen im Vergleich zum Wettbewerb sehen, bezeichnete sich die Mehrheit zurückhaltend als Mitläufer und „Abwartende“ (52 Prozent) und 21 Prozent als Pioniere. Insgesamt haben bereits mehr als Dreiviertel der Befragten (77 Prozent) erste Schritte zur Digitalisierung mit ihrem Unternehmen umgesetzt und 46 Prozent gaben an, dass auch weitere Schritte geplant sind. Die Unternehmensbereiche, in denen der Bauindustrie die 2 Digitalisierung am leichtesten fällt, sind Kommunikation (29 Prozent), interne Arbeitsprozesse (17 Prozent) und das Lieferanten- und Partnermanagement (12 Prozent). Allerdings gaben auch fast ein Viertel (23 Prozent) an, dass Digitalisierung in ihrem Unternehmen bisher noch gar nicht stattgefunden habe und etwas mehr als 25 Prozent will auch keine weiteren Digitalisierungsschritte planen.



Thematisch passende Artikel:

Lage der Bauindustrie im März

Neues Rekordtief für Baukonjunktur-Klima-Index

Im Vergleich zur Heinze-Umfrage im Februar erwarten gemäß der Umfrage im März deutlich mehr befragte Entscheider eine Verschlechterung der Lage: In der zweiten Umfrage im März zeigen sich die...

mehr