Marktzahlen

Europäischer Fenstermarkt

Nach ca. 10% Absatzplus in 2021, minus 3% in 2023

Der Fenstermarkt in den Top 5 Ländern Europas (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien) konnte seinen Absatz 2021 um 9,9% auf rund 49 Mio. Fenstereinheiten erhöhen. In diesem Jahr zeigt sich nach einem guten ersten Halbjahr eine deutliche Verlangsamung der Dynamik seit dem dritten Quartal, wie eine neue Studie von Interconnection Consulting zeigt. Für 2023 wird ein Rückgang des Absatzes in den untersuchten Ländern erwartet.


Der Wohnungsbau verlangsamt sich in Europa, da die Auswirkungen höherer Zinssätze die Erschwinglichkeit von Wohnraum verringern. Dies führt zu einem Absatzrückgang bei Fenster, der im nächsten Jahr rund 3% betragen wird. Jedoch findet dieser Abschwung von einem sehr hohen Niveau aus statt, wie Laszlo Barla, Autor der Studie erklärt. Hinzu kommen stark steigende Bau- und Energiepreise sowie eingeschränkte Verfügbarkeit von Rohmaterialien.


Der größte Markt für Fenster ist Deutschland mit 15,5 Mio. verkauften Einheiten im vergangenen Jahr, mit fast einem Drittel des gesamten Absatzes aller untersuchten Länder. Während der Gesamtmarkt der untersuchten Länder in diesem Jahr noch 2,6% in Menge zulegen wird, wird Deutschlands Fenstermarkt bereits 2022 stagnieren. So sorgte die Aussetzung der KfW-Förderprogramme für energieeffiziente Gebäude zu Beginn des Jahres für Unsicherheiten am Wohnbaumarkt, die zu einer reduzierten Bautätigkeit führte.

Die Länder im Süden Europas mit Italien, Spanien und Frankreich werden 2022 noch ein Absatzplus erzielen, aber schon in diesem Herbst zeigt sich, dass die Baustarts deutlich rückläufig sind, was sich im Bereich der Fertigstellungen und damit auch am Fenstermarkt erst 2023 auswirken wird. In Großbritannien sorgen Nachholeffekte bis 2022 für etwas höhere Wachstumszahlen, sodass sich der Fenstermarkt seinem Niveau von vor dem Brexit wieder annähert. Jedoch wird auch der UK-Fenstermarkt 2023 aller Voraussicht nach einem Absatzrückgang nicht entgehen können, da die Aussichten für die britische Gesamtwirtschaft für die nächste Zukunft eher düster sind. So rechnet die Bank of England mit einer Rezession bis Ende 2023.


Rahmenmaterialien/ Dreifachverglasung
Aufgrund des Rückgangs im Neubau weist der Renovierungssektor eine größere Wachstumsdynamik aus und sorgt dafür, dass der Rückgang nicht schärfer ausfällt. Insgesamt liegt der Anteil des Renovierungssektors bei 66,1%. Der Wohnbausektor macht rund 70% des Gesamtvolumens der Branche aus. Kunststofffenster sind mit einem Absatzanteil von fast 50% das dominierende Segment. Metall kommt auf 30% und Holz auf 13,2%. Die Länder mit dem höchsten PVC-Anteil im Wohnbau sind Großbritannien mit 73,5% vor Frankreich mit 63,5%. Demgegenüber sind Metallfenster in Spanien sehr populär mit einem Anteil von fast 58%. Jedoch zeigt sich auch in Spanien, dass Kunststofffenster in den letzten Jahren das stärkste Wachstum aufweisen und damit auch Marktanteile gewinnen. Über 16 Mio. Fensterelemente wurden im vergangenen Jahr mit Dreifachverglasung abgesetzt. Der größte Teil des Absatzes in diesem Segment stammt aus Deutschland. In den anderen untersuchten Ländern liegt der Marktanteil bei Dreifachverglasung meist deutlich unter 15%.


Thematisch passende Artikel:

Fenstermarkt D-A-CH Region steigt

Wie eine aktuelle Studie von Interconnection informiert, hat im Jahr 2016 der Fenstermarkt in Westeuropa aufgrund der erhöhten Neubautätigkeit seinen Absatz um 2,9% auf 59,8 Mio. verkaufte...

mehr

Fenstermarkt

Ab 2025 wieder Aufschwung in Westeuropa

Insgesamt wird das Absatzvolumen des Fenstermarktes in Westeuropa 2023 um 5,3% zurückgehen. 2022 konnte der Absatz noch einmal um 2,8% zulegen, wie eine neue Studie von Interconnection Consulting...

mehr

Westeuropäischer Fenstermarkt

2% Umsatzanstieg in 2018

Der Umsatz des Fenstermarktes in Westeuropa ist im letzten Jahr um 2,0% gestiegen. Der Absatz der Branche konnte um 1,5% zulegen. Auch für 2019 ist mit einer ähnlichen Entwicklung zu rechnen, wie...

mehr

Fenstermarkt Westeuropa: minus 9,8%

D-A-CH-Region kommt gut durch die Krise

Laut einer Studie von Interconnection Consulting wird der Absatz am westeuropäischen Fenstermarkt 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 9,8% zurückgehen. Der Absturz der Branche, verursacht durch die...

mehr

Fenstermarkt 2023

11,3% weniger Absatz in Deutschland

Der Fenstermarkt schrumpfte in Deutschland im Jahr 2023 signifikant. Bis auf Holzfenster traf es alle Rahmenmaterialien, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts...

mehr