Branche

Leistungswettbewerb Metallbau

Zwei erste Plätze

Denis Breitenfeld.

Denis Breitenfeld.
Beim diesjährigen Leistungswettbewerb stellten sich Mitte November 43 Teilnehmer. In der Fachrichtung Konstruktionstechnik gibt es zwei erste Plätze. Metallbauer Dennis Breitenfeldt aus Greifswald (Betrieb: HAB Hallen und Anlagenbau) und Jonas Gaspar aus Berlin (Betrieb Max Lippeck) erreichten ein punktgleiches Ergebnis. Jonas Gaspar.
Jonas Gaspar.
Platz zwei belegt Florian Jung aus Duderstadt ( Betrieb: Hans-Herbert Kopf Metallbau).


Ein absolutes Novum: Die Prüfung fand online auf Grundlage der technischen Zeichnungen der Prüfungsstücke im jeweiligen Ausbildungsberuf statt. Diese wurden den Teilnehmern vorab zugeschickt. Die Prüfung erfolgte dann online per Videochat. So konnten die Kandidaten ihre Fähigkeiten im Umgang mit Metall regelkonform unter den kritischen Augen des Bewertungsausschusses unter Beweis stellen.





Bester Metallgestalter ist Jonas Voglsamer aus Neumarkt-Sankt Veit (Betrieb: Josef Scheidhammer). Den zweiten Platz belegt Ernst Gaebel aus Langwedel (Betrieb Kurt-Martin Lange Schmiedemeister).

Jonas Voglsamer.

Jonas Voglsamer.


Thematisch passende Artikel:

04/2021 Branche

Bester Metallgestalter 2020

Jonas Voglsamer

Metallbau ist langlebig und nachhaltig, da ist noch immer alles so wie früher“, sagt Jonas Voglsamer. Der 21-Jährige hat das Handwerk mit in die Wiege gelegt bekommen – wenn auch aus einer anderen...

mehr
04/2021 Branche

Bester Metallbauer 2020

Dennis Breitenfeldt

Manche bekommen die Leidenschaft für das Handwerk aus der Familie mit. Dennis Breitenfeldt nicht. In seiner Familie gibt es keine Handwerker. Trotzdem sagt er: „Ich wollte schon immer etwas...

mehr
04/2021 Ausbildung

Virtueller Leistungswettbewerb

Am PC statt an der Werkbank

Wer beim Bundesleistungswettbewerb des BFM dabei sein darf, der hat – es verglichen mit dem Sport – ins Finalturnier geschafft. In ganz Deutschland sind zuvor junge Männer und Frauen aus...

mehr
04/2021 Branche

Bester Metallbauer 2020

Jonas Gaspar

Viele gehen von der Schule und wissen genau, was sie vorhaben. Doch manche sind mit der Schule fertig und stehen fast so ahnungslos da, wie vor der ersten Klasse. Bei Jonas Gaspar war es Letzteres. Er...

mehr
2018/11/2018 Unternehmensporträt

Bester Metallbau-Azubi 2017

Kameradschaft als Erfolgsrezept

Für den Betrieb Kahl & Schlichterle aus dem hessischen Burgwald ist es das erste Mal, dass es ein Auszubildender bis zum Bundeswettbewerb schaffte und zur großen Überraschung auch noch Sieger...

mehr