Messen

Novoferm sagt BAU 2025 ab

Gezieltere Kommunikationsformate favorisiert

Als einer der großen europäischen Systemanbieter von Tür- und Torlösungen sowie Verladesystemen hat sich das Unternehmen mit Zentrale in Rees am Niederrhein entschieden, seine Ressourcen künftig noch stärker auf andere Kommunikationsformate zu konzentrieren, um seine Zielgruppen besser zu erreichen.

Rainer Schackmann, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Novoferm.
Foto: Novoferm

Rainer Schackmann, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Novoferm.
Foto: Novoferm
Seit vielen Jahren stellt Novoferm auf der BAU aus. „Wir fühlen uns der Messe München eng verbunden“, sagt Rainer Schackmann, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Novoferm. „Dennoch hat die Präsentation im Rahmen der BAU für das Unternehmen aus verschiedenen Gründen an Attraktivität verloren.“

Neben dem starken Besucherrückgang von 250.000 auf 190.000 fehlten bereits auf der diesjährigen BAU namhafte Hersteller. Darüber hinaus zeigten die Gespräche mit den Fachbesuchern, dass persönlichere und gezieltere Ansprachen und Präsentationen künftig favorisiert werden. Ausschlaggebend für Novoferm ist vor allem das Informations- und Kaufverhalten von Kunden, das sich in den letzten Jahren insbesondere durch die Corona-Pandemie und den digitalen Wandel stark verändert hat.

Novoferm wird künftig neue, effektivere Wege der Kundenkommunikation und Produktpräsentation beschreiten. „Wir werden unsere Marketingstrategien noch stärker am Kundenwunsch nach einer individuelleren Ansprache und nach innovativen Formaten ausrichten“, betont Schackmann. „Kunden können sich auf einen intensiveren Kontakt und individuellen Dialog über verschiedene Plattformen freuen. Beispielsweise wird die bedarfsgerechte Präsentation unserer Produkte und Services auf Events mit Erlebnischarakter eine größere Rolle einnehmen.“

Auch für die Vorstellung der digitalen Service-Bausteine plant Novoferm, die Art der Kommunikation stärker auf die Bedürfnisse der Kunden anzupassen, um die digitalen Lösungen gezielt und ganzheitlich entlang der Prozesskette – vom Verkauf über die Baustelle bis hin zum After-Sales-Service – zu präsentieren.

www.novoferm.de

Thematisch passende Artikel:

Novoferm & schwedische Robust

Novoferm stärkt Position im skandinavischen und britischen Markt. Mit der schwedischen Robust AB übernimmt die Novoferm Gruppe einen in Skandinavien und Großbritannien führenden...

mehr

Novoferm übernimmt die franz. Gruppe Norsud

Die Übernahme der Gruppe Norsud durch Novoferm wurde am 30. Juni 2016 förmlich unterzeichnet. Der Kauf der Gruppe Norsud, einer der führenden Anbieter auf dem französischen Markt für...

mehr

Novoferm & KIWI

Partnerschaft für digitale Schließsysteme

Novoferm hat für die Integration von digitalen Zugängen eine Kooperation mit KIWI.KI gestartet. Das erste Projek, KIWI Technologie in Tore für Sammel- und Tiefgaragen ist bereits umgesetzt. Im...

mehr
Ausgabe 08/2009 Kostengünstige Montage mit System

Garagentore

Das Auto ist angeblich des Deutschen liebstes Kind. Dass dazu häufig die Garage mit dem in die Jahre gekommenen Tor so gar nicht passt, liegt auch an der irrigen Annahme, der Umbau sei mit einem...

mehr
Ausgabe 12/2018

Novoferm

ETA für Brandschutz-Innentüren

Auf der BAU präsentiert Novoferm in der Serie Premio (siehe auch S. 5) neue Formate und Lösungen für den Einbruch- und Feuerschutz sowie für die Durchschusshemmung. Bei der NovoPorta Premio EI230...

mehr